Suchen Menü

Phimose

Hallo,
lese und poste hier heute erstmals, hoffe ich bin hier richtig.
Unser Sohn, gerade 6 Jahre geworden, hat eine Phimose, die schon vor genau 1 Jahr mit Dexamethason behandelt wurde. Das war aber nicht von Dauer, jetzt salben wir wieder.
Außerdem bekam er letztes Jahr nach 4 Wochen Dexa eine Eichelentzündung, da wohl die Eichelhaut durch die 4wöchige Cortisontherapie nicht mehr abwehrstark war, so wurde mir das von einem anderen Arzt erklärt.
Nun hat unser Kinderarzt empfohlen, insgesamt 6 Wochen Dexamethason zu applizieren, das habe keine Nebenwirkungen wäre dann bis zur Pubertät von Dauer, und wir würden damit eine Beschneidung umgehen.
Bezüglich der drei letzten Aussagen bin ich aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen skeptisch.
Wie ist Ihre Erfahrung zu Dauerhaftigkeit, Nebenwirkungen und empfohlener Dauer von Dexamethason-Anwendung (ich meine, letztes Jahr eine Empfehlung gelesen zu haben, die max. 14 Tage empfahl)
Vielen Dank für Ihren Rat,
Lisa
Bisherige Antworten

Phimose

Hallo Lisa, meiner Erfahrung nach "hält" eine solche Cremetherapie sehr langfristig und man umgeht tatsächlich in der Regel eine Operation. Nebenwirkungen sind eher selten, wenn Ihr Kind da aber empfindlich ist, kann man eine erneute Entzündung nicht sicher ausschließen.
LG Dr. Elfrath
PS: Eine Entzündung an der Eichel kann die Vorhaut natürlich schnell wieder mit der Eichel verbacken, wahrscheinlich war der erfolg deshalb bei ihrem Kind nicht langfristig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen