Phimose und Pendelhoden bei 2,5 Jährigem
Bei meinem Sohn wurde bei der Untersuchung Pendelhoden und Phimose beim Kinderarzt diagnostiziert. Da sich rund um den Penis ein recht großer Smagma Ring befindet und der Penis aussieht wie ein Gnubbel mit Rüssel, hat er uns zum Urologen überwiesen, um die Verklebung der Vorhaut zu lösen.
Nach dem heutigen Besuch beim Urologen, hat dieser mir einen OP Termin in einem Monat zur Totalbeschneidung gegeben, ein Lösen, wie der Kinderarzt vorgeschlagen hat, wäre wohl nicht möglich.
Hinzu kommt, dass er eine leichte Entzündung der Vorhaut hatte, die ich mit Kamillebädern behandeln sollte, seit dem Arztbesuch weigert er sich jedoch, auf die Toi zu gehen, da es sehr weh tut und nur durch weinen Pipi machen kann. Er hat dann mittendrin abgebrochen und wollte nicht mehr.
Meine Frage nun:
1. ist eine OP wirklich notwendig, ich dachte immer, eine Vorhautverengung/Verklebung sei bei kleinen Kindern normal.( Die Öffnung vor dem Rüssel ist etwas größer als ein Stecknadelkopf) und wenn ja warum dann Totalbeschneidung, der Rüssel ist lang genug, könnte er sich nicht mit der Zeit noch dehnen?
2. Wie kann ich ihn zum Pipi machen bewegen? Ständiges Verhalten ist doch wohl nicht gut oder wird er irgenwann so dringend müssen, daß er auch macht?
3. bekommt man das Smagma auch irgendwie anders heraus? Vor einigen Tagen waren schmierige weiße Absonderungen in seinem Höschen, geht dann also doch wohl etwas raus...
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Phimose und Pendelhoden bei 2,5 Jährigem
Dr. Elfrath
Phimose und Pendelhoden bei 2,5 Jährigem
ich habe Deinen Beitrag gelesen und nutze nun die Gelegenheit, Dir Fragen zu stellen. Es wäre toll, wenn Du mir mit Deiner Erfahrung helfen könntest. ;-)
Unser Sohn (15 Monate) hat ebenfalls eine Vorhautverengung. Bisher hatter er GsD noch keine Entzündungen oder Smegmaablagerungen.
Aber beim "Pipimachen" bläht sich sein Penis auf (Ballonbildung, diese kann ja zu Entzündungen führen) Der Urinstrahl ist aber stark.
Nun steht auch die Frage zur OP im Raum. Ich wehre mich aber innerlich, denn ich habe verschiedene berichte gelesen, wo die Ärzte zum Abwarten raten.
Nun aber zu meinen Fragen:
Seit wann ist die Vorhaut bei Deinem Sohn verengt ?
Hat Dein Sohn auch die Ballonbildung beim Wasserlassen ?
Wie ist der Urinstrahl ? Stark ? oder Schwach ?
Ich danke Dir schon mal vorab
und wünsche ein schönes Wochenende
Gruß, Karin
Phimose und Pendelhoden bei 2,5 Jährigem
Ganz schön viele Fragen ;-) ging mir aber genauso. Mitlerweil habe ich mich, nach viel Lesen u.A. im Internet und einigen Gesprächen mit Männern, für eine OP entschieden.
Mein Kleiner hatte von Anfang an eine verklebte Vorhaut und mein KiA sagte, ist normal löst sich in der Regel und wenn nicht, wird sie im Alter von 4-5 Jahren gelöst.
Bei der letzten U-Untersuchung: Vorhaut verklebt, Phimose. Ich habe ihn dann wegen des Smagmas gefragt, weil das ja etwas komisch aussieht und hygienetechnisch ja auch nicht so prickelnd. Er hat mir dann eine Überweisung für den Urologen gegeben und meinte auch, ok, dann hat man das auch hinter sich, gelöst werden muss es eh.
Termin beim Urologen war im Juni, nun hatte mein Kleiner allerdings etwas von diesem weißen Zeug in der Unterhose und zuppelte auch immer an seinem besten Stück herum und Unterhose kneift, etc. Das Zipfelchen war rot, also ein bißchen entzündet und da habe ich den Urologen angerufen, daß ich eher einen Termin brauche.
Also hin, ansehen, Kommentar: Tzja, mit Lösen wird das nix, die Öffnung ist wohl zu klein und wird sich auch nicht so weiten, wie sie eigentlich weit werden müßte und hat mir dann doch dringend zur OP geraten, auch wegen der Entzündung, die meistens immer wiederkehrt.
Die Ballonbildung hatte er auch recht früh, ich glaube, so um 18 Monate, das hat er jetzt auch noch, der Strahl ist kräftig. Entzündungen hat er bis letzte Woche nie gehabt und ich gönne es nicht meinem ärgsten Feind, es muß wahnsinnig weh tun, beim Pipimachen geweint und geschrien, wirklich grausig.
Im Internet steht sehr viel von abwartender Haltung, andererseits ist es ja so, daß ich nicht glaube, der Zipfel wird dort irgendwann rüber gehen und dann muß es so oder so gemacht werden, was er jetzt hinter sich bringen könnte und dann wächst er ja ohne Vorhaut auf, für ihn ist es normal und er kennt es nicht anders. Schätze schon, daß, wenn es mit 12 oder wann auch immer gemacht werden muß, wird ihm was fehlen und andere Kinder kennen ihn nur mit Zipfel und dann ist da pltzlich nix mehr.
Ein weiterer Punkt für eine OP sind die Gespräche mit einigen Männern: Im Erwachsenenalter ist das Denken doch anders, es sieht schöner aus ohne Vorhaut und hygienischer ist es allemal.
Phimose und Pendelhoden bei 2,5 Jährigem
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort ;-)))
Sorry, dass ich mich erst jetzt bei Dir bedanke, hatte vorher leider keine Zeit.
Dein "Bericht" hat mich nun zum Nachdenken angeregt. Wobei ich gerade gestern eine Mami getroffen habe, deren Sohn ( 6 Jahre ) nächste Woche einen OP-Termin gehabt hätte. Bei ihm war die Öffnung auch nur Stecknadelkopf groß und die Ärzte sahen keine Chance mehr, dass es sich weitet.
Aber das hat es nun doch, nur ein wenig, aber der Anfang.
Allerdings hatte er bisher auch erst eine Entzündung.
Tja, diese Entscheidung ist nicht ganz einfach. Immerhin greift man in etwas ganz intimes ein.
Ich wünsche Euch für die OP alles, alles Gute !!!!!!!!!!
Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du mich ja per PN informieren, wie es denn so gelaufen ist.
Liebe Grüße, Karin
und wie gesagt : toi,toi,toi
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen