Suchen Menü

Panikattacke beim Hörtest, was tun?

Hallo Frau Dr. Elfrath,
bei der U8 hat sich meine Tochter beim Hörtest einfach verweigert, d.h. sie ließ sich zwar die Kopfhörer aufsetzen, hat aber nicht gesagt, wann sie was hört (obwohl sie sehr gut hört %) )
Bei der U9 wurde ihr der Kopfhörer aufgesetzt und sie fing schrecklich an zu weinen und zu schreien. Selbst als ich mir dann den Kopfhörer aufsetzte, um ihr zu zeigen, dass es nichts schlimmes ist, hörte sie nicht auf. Der Hörtest musste also ausfallen.
Anfang März ist die Schuluntersuchung. Auch da ist ein Hörtest vorgesehen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, meine Tochter von der Notwendigkeit des Tests zu überzeugen?
Kopfhörer an sich kennt sie, sie hat sie auch ab und zu auf, wenn sie eine DVD anschaut und wir irgendwo im Zug oder so unterwegs sind.
LG Lili
Bisherige Antworten

Panikattacke beim Hörtest, was tun?

Hallo Lili, Sie können nur versuchen, ihr die Kopfhörer spielerisch nahe zu bringen und mit ihr ausführllich darüber zu reden, dass ein Hörtest nichts schlimmes ist und einfach auch sein muß. In Katherinas Alter kann ein Kind das eigentlich auch schon verstehen. Vielleicht ist es der Piepton, der sie so irritiert, aber auch da ist ja eigentlich nichts schlimmes weiter dran, wenn man ihr das vorher erklärt
LG Dr: Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen