Suchen Menü

Opa wird sterben-muß fast 7jähriger das wissen?

Hallo Frau Dr. Elfrath! Mein Schwiegervater ist an einem Glioblastom erkrankt,ihm geht es nicht besonders gut und wir rechnen damit,das er nicht mehr sehr lange bei uns sein wird. Wir wohnen mit den Schwiegereltern zusammen in einem Haus und unser Ältester(wird im März 7) bekommt natürlich schon sehr viel mit. Er weiß und sieht(plötzlich kann Opa nicht mehr gehen,da halbseitig gelähmt,verändertes Aussehen usw.) natürlich das Opa sehr krank ist und ich merke auch ,das ihn das sehr mitnimmt. Darüber das Opa vielleicht bald sterben wird haben wir allerdings noch nicht mit ihm gesprochen. Sollte man das machen oder ist das zuviel für einen 7jährigen? Haben Sie evt. Erfahrungen mit so einer Situation? Vieln Dank Sandra Möller
Bisherige Antworten

Opa wird sterben-muß fast 7jähriger das wissen?

HAllo Sandra Möller, sprechen Sie mit Ihrem Kind über die aktuellen Veränderungen. Damit, dass Ihr Schwiegervater eventl bald sterben muss, braúchen Sie ihn im Vorherein noch nicht belasten, ess ei denn, er fragt gezielt danach
GRuß
Dr. Elfrath

"Müssen" ist relativ ....

Hallo,
ich antworte hier mal frech ....
Ich war 8 als mein Uropa starb. Er war mein liebster und überhaupt der Allerbeste ;o) Ich hing sehr an ihm und er an mir und meinem Bruder.
Wir wussten, dass er "krank" war ... klar, er war ja auch schon sooooo alt (er wurde 90). Also war es bei ihm damals eine "schwere Krankheit", sondern "nur" das Alter.
ABER sein Tod traf mich und meinen Bruder vollkommen unvorbereitet! Er war plötzlich gestorben, aber das ist bei einem 90Jährigen ja irgendwann auch zu erwarten .... Meine Eltern haben uns aber immer nur erklär, warum mein Uropi sich spritzt und seine Tabletten im Joghurt versenkt .... er sei alt und da müsse man halt Medizin nehmen. Aber dass er sterben würde war nie ein Thema.
Wir haben lange gebraucht, das zu verarbeiten und ich denke, hätten unsere Eltern uns darauf vorbereitet, wären wir damit besser klar gekommen.
Es gibt soooo viele tolle Kinderbücher zu dem Thema, die das sanft erklären und aber auch Raum für Fragen lassen, die dann entweder gestellt werden oder eben auch nicht.
Von daher MÜSSEN ist relativ, aber ich finde, wenn es absehbar ist dann tut man dem Kind keinen gefallen, in dem man das Thema "aussitzt". zumindest hätte ich mir damals gewünscht, irgendjemand hätte es mir VORHER erklärt.
Alles Gute!
Juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen