Suchen Menü

Nochmal Frage zum Gewicht...

Hallo, Frau Doktor !
Vorgerstern waren wir mit unserer Tochter (3 Monate) zur U4. Soweit war der KiA sehr (!!!) zufrieden, meinte nun aber auch, daß wir ihr Gewicht in den nächsten Wochen trotzdem sehr gründlich kontrollieren sollten. Sie brachte 4,2 KG auf die Waage und nimmt wöchentlich 100 Gramm zu, allerdings läge sie mit ihrem Gewicht wohl am untersten Ende des "Erlaubten". Andere Kinder in dem Alter haben schon 7 oder mehr Kilo auf den Rippen.
Was kann man denn unternehmen, um der Kleinen gewichtsmäßig zumindest ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Zur Zeit wird sie von meiner Frau noch voll gestillt und bekommt danach viermal täglich bis zu 50ml Pre-Nahrung hinzu. Auf die 1er Nahrung möchten wir eigentlich noch nicht umsteigen. Könnten für die geringe Gewichtszunahme andere Gründe verantwortlich sein (z.B. Stoffwechselstörungen o.ä.)? Ansonsten ist unsere Kleine absolut topfit und zur Zeit unglaublich gut drauf und pflegeleicht...bestimmt die Ruhe vor dem Sturm :-))).
Viele Grüße
TDH
Bisherige Antworten

Nochmal Frage zum Gewicht...

Hallo TDH,
wiedermal in KiA der sine Ansichten über die Zunahme eines Kindes " auffrischen" sollte;-) Es gibt von der WHO neue Gewichtstabellen, die diesmal an Hand von Vollstillkindern gemacht wurden , anstatt von Flaschenkindern. Die im gelben U- Heft sind leider etwas veraltet( weiß man heute). Nicht jedes Kind nimmt 250g in der Woche zu. Meine tat das auch nicht. Solange sie ca. 5 volle, schwere Windeln hat und sonst zufrieden ist, besteht kein Grund sich verrückt zu machen. Warum füttert Deine Frau den eigentlich Pre- Milch zu wenn sie stillt??? Mit jeder Flasche wird die Mich in der Brust weniger- weil ja weniger abgefordert wird. Milch wird nach Bedarf bereitgestellt. Im Langzeitstillforum werden gute Tipps gegeben.
Meine Tochter nahm auch immer so gerade 100g zu, aber war/ ist topfit. Es gibt eben auch Kinder die genet. bedingt leichter sind, obwohl sie genügend trinken.
lg, Malati mit gerade abgestillter Tochter( 31 Monate)

Nochmal Frage zum Gewicht...

HAllo TDH, wenn Ihr KInd ansonsten gut und altersgemäß entwickelt ist und fit drauf ist und sie außerdem pro Tag ca. 4-5 MAl eine volle schwere Windel hat, brauchen Sie ihr nicht "auf die Sprünge" zu helfen, denn dann ist die GEwichtsentwicklung gemäß WHO- Tabellen für Stillkinder nicht auffällig. Warum bekommt sie denn noch Pre- Milch hinzu?
GRuß
Dr. Elfrath

Nochmal Frage zum Gewicht...

Hallo !
Das mit der Pre-Milch machen wir auf Rat unserer Hebamme, die bei meiner Frau die Nachsorge gemacht hat. Da unsere Tochter von Anfang an mit niedrigem Gewicht zu tun hatte, sollten wir ihr damit wie beschrieben "auf die Sprünge helfen".
Spricht denn da etwas gegen?
Gruß
TDH

Nochmal Frage zum Gewicht...

Ausschließlich zu stillen ist auf jeden Fall besser, so bekommt das Kind ausreichend die (mehr als 200) Stoffe in der Muttermilch, die sein Immunsystem unterstützen, die Entwicklung von Gehirn, Schleimhäuten, Darm(flora), Sehkraft etc. fördern usw., also dass, was der Pulver-Milch halt fehlt.
Man kann seine Milchmenge jederzeit steigern, einfach durch häufigeres Stillen oder häufigeren Seitenwechsel beim Stillen.
Es ist jetzt kein großes Drama, wenn eure Tochter Pre-Milch bekommt, aber es ist eben nicht optimal und eher unnötig. Muttermilch hat auf jeden Fall die "wertvolleren" Kalorien und genauso viele. Wenn ein Kind eher wenig wiegt, kann man auch mit der Flasche oft nicht viel ausrichten. Außerdem besteht die "Gefahr", dass das Kind sich vorzeitig abstillt, die Muttermilch immer knapper wird etc., so dass das Kind dann auch nicht den Vorteil des längeren Stillens hat.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen