Nicht teilen wollen
Was kann ich tun, damit sie etwas teilfreudiger wird und es ihr nicht so schwer fällt, mal ein Spielzeug mit einer Freundin zu teilen?
Ansonsten wüsste ich noch, ob es auch normal ist, dass sie den lieben langen Tag lang nur heult wenn ihr was nicht in den Kram passt. Wie gehe ich damit um? Denn erklären nützt nix, sie versteht das entweder nicht oder es ist ihr einfach egal. Es wird wegen jedem "Mist" geheult. Ablenken hilft oft, aber ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre, dass sie sich der jeweiligen Situation stellt anstatt einfach auf ein anderes Thema abgelenkt zu werden. Es ist echt anstrengend und oft schreie ich sie schon an weil ich einfach keine Geduld mehr habe. Sie mag es auch, mich zu provozieren. Wohl alles völlig normal, aber einen sehr starken Charakter und äussersten Dickschädel hat sie schon... Und das seit langem. Früher schmiss sie gerne mit Sachen um sich, dann spuckte sie rum, jetzt schmeisst sie sich "nur" noch auf den Boden und wenn sie dann aufsteht, zieht sie den Sabberfaden quasi praktisch mit hoch zwischen ihrem Mund und der Rotzpfütze auf dem Boden *bäh*.... Es ist echt zum Haareraufen!
Gibt's da eventuell ein schlaues Buch was mir/uns helfen könnte? Manchmal bin ich echt kurz vor dem ausrasten (meine Mutter hat mir öfter mal als ich klein war eine "Tracht Prügel" verpasst, daran kann ich mich heute noch erinnern, sie wurde richtig jähzornig. Danach tat es ihr immer leid, was mir aber eigentlich keine grosse Hilfe war....).
LG Manuela.
Nicht teilen wollen
Wer sicher ist und stabil, kann teilen, sich ausdrücken, sagen, was nicht passt statt nur zu toben. Ein Stück weit ist das natürlich normal für Kinder. Aber wenn es für das Kind und für seine Bezugspersonen zur Belastung wird, kann/darf/sollte man etwas tun.
Hier hilft dann aber nicht Strenge, Disziplin und Ordnung, sondern Einfühlungsvermögen, Verständnis, ein Entspannen der Situation, Humor und ganz, ganz viel Geduld. Das, was uns Erwachsenen meist sehr, sehr schwer fällt. :o)
Also zum Beispiel: Wenn sie eine Kleinigkeit zum Drama macht, dann ist es für sie ein Drama - und alles Schimpfen und Ermahnen verstärkt das nur. Also lieber ruhig/gelassen bleiben (auch wenn das Übung erfordert und anstrengend ist), ernst nehmen, dass sie es furchtbar findet (was auch immer) und versuchen darauf einzugehen. Sie ist erst drei - von Einsicht, Verständnis und Vernunft ist sie noch ein gutes Stück entfernt, und es wird umso schwerer, je uneinsichtiger und unvernünftiger man als Bezugspersonen mit ihr umgeht. :o) Kinder lernen v.a. durch Nachahmen - auch Aufbrausen, das ist weniger genetisch vererbt als einfach abgeschaut, aber eben auch angemessenes Verhalten.
Wenn ihr euch zu Hause besser "vertragt", wird sie mit der Zeit an Sicherheit gewinnen und auch im Umgang mit anderen Kindern offener, teilfreudiger und lockerer werden.
Buchtipp: "Das kompetente Kind", "Grenzen, Nähe, Respekt" und anderes von Jesper Juul, schau mal, was dir zusagt.
LG, Sonne
Nicht teilen wollen
GRuß
Dr. Elfrath
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen