Suchen Menü

Nephrotisches Syndrom

Hallo!

Bei meinem Sohn, 2,5 Jahre, wurde Mitte Oktober NS diagnostiziert. Als wir auf die alternierende Cortisontherapie umstiegen, hatte er prompt wieder Eiweiß im Urin - bis +. Daher haben wir in Absprache mit dem Kinderarzt ein paar zusätzliche hochdosierte Kortiontage eingelegt, sind danach wieder in den alternierenden Rhytmus gegangen. Seither hatte er eigentlich immer morgens Spuren von Eiweiß im Urin, nachmittags war er eiweißfrei.

Jetzt nimmt die Eiweißkonzentration wieder zu. Morgens +, nachmittags nur noch Spuren. Wie soll das weitergehen? Wir sind noch nicht mal am Ende der Standarttherapie (Mitte Januar) und es läuft so blöd.

Wird es auf eine Steroidabhängigkeit hinaus laufen?

Ich könnte einen Hoffnungsschimmer gebrauchen.

MfG

try

Bisherige Antworten

Nephrotisches Syndrom

Hallo Try, die Steroidtherapie braucht bei Kindern mindestens 4 Wochen, beovr sie deutlich greift. Weniger als 10% aller betroffenen Kinder haben dauerhaft Rückfälle, also sollten Sie nicht unbedingt gleich von der schlechtesten VAriante für Ihren Sohn ausgehen ;-). Wenn es so sein sollte, kann man immernoch auf immunsupprimierende Medikament umstellen, um die Nebenwirkungen von Cortison zu umgehen.
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen