Suchen Menü

Nase bohren...

Hallo,
ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum für meine Frage ist. Ich stelle sie einfach trotzdem: Meine Tochter ist fast viereinhalb und bohrt seit längerem ständig in der Nase. Grundsätzlich ist Nase bohren sicher bei Kindern normal, aber nicht stets und ständig. Ich denke, sie merkt es gar nicht mehr. Während andere Kinder singen, essen, spielen, bohrt meine Tochter in der Nase und vergisst alles um sich herum. In ihrem Alter wird es in der Öffentlichkeit nun langsam unangenehm, zumal wenn der Finger hinterher im Mund verschwindet...
Wir ermahnen sie immer wieder, aber schwupp, bei der nächsten Gelegenheit ist der Finger wieder bis zum Anschlag drin.
Warum macht sie das? Und gibt sich das wieder???
Lieben Gruß
Dani
Bisherige Antworten

Nase bohren...

Hallo Dani,
wenn sie erwachsen ist, wird sie das nicht mehr machen! Meine Schwester (3J älter als ich) hat das gemacht, bis sie ca. 10J alt war, dann hat sie es von selber aufgehört. Meine Eltern hatten es da schon lange aufgegeben, irgendwas zu sagen ;-) Ich habe übrigens meine Haare immer zusammengedreht, bis meine Eltern sie so kurz geschnippelt haben, dass das nicht mehr möglich war. Mache ich heute auch nicht mehr, obwohl ich inzwischen wieder längere Haare habe.
LG Lili

Nase bohren...

HAllo Dani, das sind meistens Mechanismen , mit denen Kinder sich selber trösten oder beruhigen oder auf die sie zurück greifen, wenn sie entspannen möchten. Abgewöhnen können Sie ihr das höchstwahrscheinlich nicht, normalerweise gibt sich das aber mit der Zeit von selber.
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen