Suchen Menü

Nägelkauen bei 4-jährigem Kind

Hallo Frau Dr. Elfrath,
unser Sohn hat vor einiger Zeit mit dem Nägelkauen angefangen. Er wird im Dezember 5 Jahre alt. Er kaut hauptsächlich in Situationen, bei denen er mehr oder weniger nichts zu tun hat. Z.B. beim Autofahren, wenn ich ihm die Schuhe anziehe, beim Sandmännchen schauen, beim spazieren gehen o.ä. Es müssen auch nicht immer die Nägel herhalten. Gern "genommen" wird auch der Reißverschluss der Jacke oder einfach der Halsausschnitt vom Pullover/T-shirt. Manchmal auch einfach andere harte Gegenstände, die in den Mund wandern. Es ist noch zu sagen, dass die Nägel im Moment zwar ratzekurz gekaut sind, aber noch keine Verletzungen der Nagelhaut entstanden sind - also noch in Maßen...naja.
Aus diversen Internet-Seiten habe ich entnommen, dass ein psychisches Problem vorliegen kann, aber nicht muss. Alle dort angesprochenen Punkte, wie Probleme in der Familie, Geschwisterkind, Trennungsangst, Scheidung, o.ä. liegen bei uns nicht vor. Ich möchte meinen, dass wir eine intakte Familie sind und unser Sohn (Einzelkind, besucht Waldkindergarten seit einem Jahr) ein fröhlicher Bursche ist. Er hat sehr guten Kontakt zu gleichaltrigen Kindern. In den KiGa geht er gerne, mag die Erzieherinnen und kommt mit den anderen Kindern gut klar. Es ist sogar so, dass er sich jetzt im Kiga NOCH wohler fühlt, da die ehemals "Großen" in die Schule gekommen sind und er nun zu den "mittleren" aufgerückt ist. Die Kiga-Gruppe ist mit 15 Kindern und zwei Erzieherinnen sehr übersichtlich klein.
Noch zu sagen wäre, dass er ein sehr aufgeweckter Junge ist, sehr zappelig, allerdings nicht hyperaktiv. (Vielleicht nervös??) Durch den Wald-Kiga müsste er ausgeglichen und ausgepowert sein, aber er ist sehr aktiv und nicht kaputt zu kriegen (Wenigschläfer, höchstens 10 Stunden, allerdings am Stück).
Nun meine Fragen:
1) Ist hier ein Eingreifen notwendig? (Meinen Mann und ich nervt es extrem)
2) Soll man das Kind ständig drauf hinweisen oder drüber hinweggehen?
3) Soll ich es mit Stop'n Grow aus der Apotheke versuchen? (Ich verspreche mir nicht viel davon, da er ja auch am Reißverschluss etc. knabbert)
4) Was raten Sie uns insgesamt?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Gruß
Sina
P.S.: Ich habe als Kind ebenfalls an den Nägeln gekaut. Damals wurde da ja nicht viel gemacht. Hatte auch eine unbeschwerte Kindheit.
Bisherige Antworten

Nägelkauen bei 4-jährigem Kind

HAllo SIna, es ist die Frage, ob hier ein Eingreifen überhaupt möglich ist :-). NAtürlich kann ein psychisches Problem (Streß mit anderen KITA- Kindern?) dahinter stecken, dem sollten Sie natürlich nachgehen. Das darauf Hinweisen hat allerdings in der regel den gegenteiligen Effekt, weil Kinder dann oft Druck mit gegendruck beantworten. Stop´n Grow bringt in der Regel wenig.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen