Suchen Menü

Nächtl. Milchflasche abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Elfrath,
unser kleiner Mann ist fast 2 1/2 Jahre alt und trinkt nachts immer noch gerne so um 2/3 Uhr eine Milchflasche.
Mal abgesehen, dass das schlecht für die Zähne ist und ich auch der Meinung bin, dass die Flasche mehr Gewohnheit als Hunger ist, habe ich auch echt keine Lust mehr jede Nacht aufzustehen....Wir haben übrigens auch schon versucht, weniger in die Flasche zu tun bzw. die Milch mit Wasser zu verdünnen.
Jetzt haben wir ihm vor 2 Tagen erklärt, dass es nachts keine Flasche mehr gibt. Er darf abends vor dem Einschlafen eine Flasche trinken und danach werden Zähne geputzt.
In den beiden letzten Nächten hat er fast immer eine Stunde gebraucht, um zu akzeptieren, dass es keine Flasche mehr gibt. Er hat danach gefragt, ist dann böse geworden, weil er keine bekommen hat, hat geschrieen und dann noch so ca. eine halbe Stunde immer mal wieder geschluchzt. Wohl gemerkt - alles bei uns im Bett, wir haben ihn nicht alleine weinen lassen.
Frage:
So ein bisschen komme ich mir schon wie eine Rabenmutter vor, ihm die Flasche nicht mehr zu geben, aber mit 2 1/2 Jahren ist das doch wohl wirklich nicht mehr nötig, oder?
Wie lange dauert es denn wohl, bis er begriffen hat, dass das nächtliche Milchtrinken vorbei ist? Jede Nacht eine Stunde wach zehrt nämlich an den Nerven und an der Kondition, vor allem weil ich um 6:00 austehen muss, um zu arbeiten.
Liebe Grüße und im voraus danke für Ihre Antwort.
Kathrin
Bisherige Antworten

Nächtl. Milchflasche abgewöhnen

HAllo KAthrin, versuchen Sie doch, die Milch schrittweise zu verdünnen, oft geht das problemloser. In dem ALter braucht ein Kind nachts nciht mehr zwingend etwas zu "essen", Wasser würde es langfristig auch tun
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen