Suchen Menü

Nachts trocken?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4 und möchte auch nachts keine Windel mehr. Zuerst fand ich das toll, aber es klappt nicht ... das Bett ist eigentlich jede Nacht nass :-( ES funktioniert, wenn wir sie etwa 2 Stunden nachdem sie ins Bett gegangen ist, nochmal auf Toilette tragen. Sie wird gar nicht richtig wach, pullert aber und dann ist auch bis morgens alles trocken. Ich finde das nicht so toll, da sie ja dadurch auch nicht selbst merkt, wann sie muss. Sie scheint so tief zu schlafen, dass sie es einfach gar nicht bemerkt. Ist das mit 4 noch in Ordnung? Können wir einfach so weitermachen und hoffen, dass sie es irgendwann selbst schafft? Oder gibt es noch irgendwelche Tricks? Tagsüber gibt es übrigens keine Probleme und sie geht auch eher selten auf die Toilette.
Danke & Gruss,
Jeanette
Bisherige Antworten

Nachts trocken?

HAllo Jeanette, es ist noch ok, dass sie mit 4 JAhren nachts noch nicht ganz trocken ist, oft ist das vegetative NErvensystem , das das GAnze regelt, in diesem ALter noch nicht komplett ausgereift. Ziehen Sie ihr doch Windeln in Slipform an, die SIe bei BEdarf hoch- und runterziehen können
gruß
Dr. Elfrath

Nachts trocken?

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Windeln in Slipform hatten wir ja ... aber dafür ist sie ja jetzt auch zu gross :-) Immerhin konnte ich sie davon überzeugen, die Windeln im Urlaub noch zu benutzen. Zu Hause geht es ja so (mit Wecken). Ich wundere mich einfach, dass sie tatsächlich ein bis zwei Stunden nach dem Schlafen gehen nochmal muss, da sie ja eigentlich vorm Schlafengehen auf die Toilette geht. Und tagsüber geht sie wirklich selten und kann eigentlich lange aushalten. Na ja, wir warten einfach mal ab. Mir reicht ja schon zu wissen, dass es mit 4 noch okay ist.
Danke&Gruss,
Jeanette

Nachts trocken?

Hallo Jeanette,
lustig - genau das wäre die Frage gewesen, die ich heute stellen wollte - aber dann kann ich das ja lassen. Wir haben exakt das gleiche "Problem". Meine Tochter ist 3,5 und will partout nachts keine Windel mehr. Leider geht es gegen Mitternacht immer schief! Danach hält sie bis morgens aus und muß selbst dann manchmal garnicht. Wenn sie nachts pischt, wacht sie meist nicht mal auf davon! Sie liegt pitschenaß und schläft!!! Ich weiß garnicht, ob ich nun wieder mit Windeln anfangen soll oder nicht. Ist das nicht demotivierend??? Aber ich bin es leid - und habe auch langsam keine Laken, Decken etc. mehr!!!
Viele Grüße
Daggi

Nachts trocken?

Hallo Daggi,
ja, bei uns ist es auch so - gegen 23:00 muss sie nochmal (sie geht aber erst um 21:00 ins Bett ...) , und wenn man sie nicht weckt, merkt sie auch nicht, dass es nass ist. Wir haben jetzt tatsächlich die Zeit soweit eingegrenzt, dass wir sie einfach nochmal auf die Toilette bringen. Ich fand die Idee nicht so toll, da ich dachte, dass sie davon wach wird - aber sie merkt es kaum und schläft direkt weiter. So bleibt das Bett trocken, und es ist Ruhe bis morgens. Eine Bekannte erzählte, dass sie es ebenso gemacht hat und jetzt nach etwa einem Jahr damit aufgehört hat - und es bleibt trocken! Also hoffe ich einfach mal. Je mehr ich höre, dass es bei anderen genauso läuft, desto eher glaube ich ja, dass es einfach normal ist. Wir versuchen es weiter ohne Windel, nur für den Urlaub habe ich sie überredet, die Windeln zu benutzen.
Viel Erfolg!
Jeanette

Nachts trocken?

Bei uns ist es derzeit genauso. Mein Sohn wird in 6 Wochen 4, seit einem Monat möchte er meistens keine Windeln mehr. Jede zweite Nacht klappt es - aber mittlerweile habe ich auch raus, dass ich ihn, wenn er gegen 6 Uhr morgens anfängt, zu rumoren, schnell mal aufs Klo bringen muss. Dann schläft er noch bis halb 8 selig weiter.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen