Suchen Menü

Nachts sauber- wie und wann?

Hallo,
mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und es klappt immer
noch nicht mit dem sauber werden über die Nacht. Tagsüber ist er schon mit etwa zwei and halb sauber geworden. Das hat problemlos und spontan funktioniert.
Zur Zeit pinkelt er Nachts immer noch ein bis zwei mal in die Windeln. Wen er die nicht hat dann müssen wir ihn wecken damit er auf Toilette gehet. Anderenfalls klappt das nicht, er wird nicht wach und es wird natürlich alles nass. Selbst wenn er voll naß ist wird er nicht davon wach. Er schläft sehr tief und fest.
(Ich habe erfahren das meine beide älteren Brüder bis in den Schulalter, mit 7 Jahren noch das Problem mit dem nächtlichen einnässen hatten)
Meine Fragen sind: ergibt das einen Sinn meinen Sohn zu wecken damit er auf die Toilette gehet (ausgenommen die Einsparung von Windeln)?
Und wird das Aufwachen wegen der volle Blase eintrainiert oder kommt das von alleine als Volge bestimmter Reifungsproze zur Stande.
Vielen Dank
K.S.
Bisherige Antworten

Nachts sauber- wie und wann?

Lass ihn schlafen. :o) Das ist wirklich ein Prozess der Reife und Entwicklung.
Manche Kinder bild bis zur Pubertät kein oder zu wenig ADH - das AntiDiuretische Hormon oder Adiuretin, das dafür sorgt, dass nachts die Urinproduktion gedrosselt wird. Sie urinieren dann recht viel und wachen vor allem nicht vom Harndrang auf. Da nützt auch wecken nichts und auch sonst nichts. Das könnt ihr euch also sparen.
In besonderen Fällen (z.B. bei auswärtigen Übernachtungen oder Schlafbesuch) kann man das Hormon geben, als Dauerlösung ist es aber nicht gedacht. Und wie gesagt, die Produktion kommt im Laufe der nächsten Jahre von allein in Gang. Deine beiden Brüder sind da ja Beispiele. Liegt anscheinend in der Familie (?).
Wenn du noch etwas darüber lesen magst, schau mal unter initiative-trockene-nacht.de. Dort findest du erstmal weitere Infos.
LG, Sonne

Nachts sauber- wie und wann?

HAllO KS, eintrainiert werden kann das nicht, es ist die Folge bestimmter Reifungsprozesse. Wecken behebt das akute Problem, langsfristig gibt es jedoch wahrscheinlich keinen grundsätzlichen erfolg. HAben Sie einfach noch Geduld
Gruß
dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen