Suchen Menü

Nachts ohne Windel

Hallo Frau Dr.,
mein Sohn (wird nächsten Monat 4) trägt seit einem Jahr tagsüber keine Windel mehr. Das klappt auch recht zuverlässig. Nun hat er den Wunsch geäußert, nachts ohne Windel zu schlafen. In der ersten Nacht hat er einmal in die Hose gemacht. In der zweiten Nacht haben wir ihn dann einmal auf die Toilette gesetzt, trotzdem ging aber einige Stunden später wieder was in die Hose. Er wacht nicht auf, wenn er pinkeln muss und auch nicht, wenn er ins Bett gemacht hat. Ich bin nicht sicher, wie wir nun weitermachen sollen. Ist es noch zu früh, weil er einfach nicht aufwacht, wenn die Blase voll ist oder ist das eine Sache der Übung und stellt sich nach einiger Zeit ohne Windel von selbst ein?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Nachts ohne Windel

Hallo Claudia, viele Kinder wachen in dem Alter noch nicht durch den Harndrang auf, ziehen Sie ihm lieber noch z. B. eine Trainerwindel an, die er wie einen Slip hoch- und runterziehen kann. Das ist nicht so ehrenrührig wie eine Windel, verhindert aber trotzdem größere Malheure
LG Dr. Elfrath

Nachts ohne Windel

Hallo Frau Dr. Elfrath,
leider mag er diese Slip-Windeln überhaupt nicht! Wir werden es also wohl erstmal bei der "normalen" Windel belassen müssen. Das finde ich schade, weil er gerne ohne Windel schlafen würde (wenn er darüber spricht, sagt er auch nicht, er habe ins Bett gepullert, sondern er hat doll geschwitzt...). Andererseits ist seine Windel morgens noch richtig voll.
Stimmt es, dass für die nächtliche Drosselung der Harnproduktion ein bestimmtes Hormon zuständig ist? Ist er dann vielleicht von dieser Seite aus noch nicht soweit?
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen