Suchen Menü

Nachts alle zwei Stunden stillen...

Hallo!
Meine Tochter (7Monate) schläft Abends nur an der Brust ein...Neuerdings wacht sie alle zwei Stunden, manchmal auch nach einer Stunde nachts unruhig auf, d.h. ich muss sie dann auch jedesmal wieder an die Brust nehmen damit sie einschläft. (Mir ist übrigens bekannt, dass sie nur so einschlafen kann, weil sie es so gewohnt ist und die Brust als Einschlafhilfe braucht!). Sie bekommt morgens milchfreien Getreide-Früchte-Brei, Mittags Möhren mit Kartoffeln, Abends Getreide-Milchbrei, zwischendurch drei-viermal Stillen.Kann ihre nächtliche Unruhe auch etwas mit der Nahrung zu tun haben? Oder trägt vielmehr das viele Stillen in der Nacht dazu bei, dass sie eventl. Bauchweh bekommt? Wie schaffe ich es wenigstens mal wieder vier Stunden am Stück zu schlafen?? :HELP:
Bisherige Antworten

Nachts alle zwei Stunden stillen...

Hallo manjanababy,
.
in dem Alter gibt es zig Gründe, weshalb die Kleinen öfter aufwachen bzw. unruhiger schlafen. :o)
.
Dabei sind die Stillabstände an sich noch nicht einmal ungewöhnlich. Durchschlafen tun eh die wenigsten und selbst dreimal stillen ist vielen zu wenig (zehn mal wäre auch normal).
Bauchweh bekommt sie sicher nicht vom häufigeren Stillen. Vielleicht holt sie aber nachts etwas nach, sie stillt ja auch tags nicht viel. Für ihr Alter bekommt sie schon sehr viel Beikost. Ich würde da vielleicht reduzieren(?).
.
Schau mal in den Artikel "Durchschlafen?" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Vielleicht hilft der noch weiter.
.
Ansonsten: Abwarten! Solche Phasen geben sich. Irgendwann. ;o)
Tipp: Leg dich bei jeder Gelegenheit tagsüber mit hin, um Schlaf nachzuholen. Mit etwas "Training" genügen 10-15 min, um sich deutlich frischer zu fühlen.
.
LG, Sonne

Nachts alle zwei Stunden stillen...

Hallo Sonne!
Würde mich ja gerne mal hinlegen über Tag...Ich habe jedoch noch eine dreijährige Tochter, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigt...Also fällt das flach...;-( Trotzdem vielen Dank für die Antwort und weiterhin alles Gute! :OK:

Nachts alle zwei Stunden stillen...

Hallo,
.
am WE mal ein Schläfchen einlegen (oder wann immer sonst sich mal die Gelegenheit bietet) ist auch schon was.
Und wenn, man den 10-Minuten-Erfrischungs-Schlaf "drauf" hat, kann man auch mal die Augen zu machen, wenn das ältere Kind sich gerade mal beschäftigt. :o)
.
Meine Große hat mich in/seit der Ss ab und an mal mittags (auf dem Sofa) schlafen lassen. Sie hat in der Zeit ein Hörspiel angehört oder gespielt.
.
Ansonsten: Man überlebt alles...! *g* Ich war erstaunt, wie schnell es wieder normal war durchzuschlafen, als es bei der Großen so weit war.
.
LG, Sonne

Nachts alle zwei Stunden stillen...

HAllo manjanabay, wenn Ihr Kind es gewohnt ist, nur stillend einschlafen zu können, fehlt ihr natürlich die BRust, wenn sie in der LEichtschlafphase abcheckt, ob alles um sie herum noch so ist wie beim EInschlafen. Automatisch gibt sie Alarm, das ist ein "eingebauter" Reflex im SÄuglingsalter. Sie schläft dann auch nur mit Hilfe des STilens wieder ein, auch das ist normal und erklärbar. Das längere Schlafen werden Sie erst wieder hinbekommen, wenn Ihr Kind auch ohne diese Hilfe in der LAge ist, wieder in den Schlaf zu finden
Gruß
D.r ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen