Suchen Menü

Nachbarskind

Hallo!
Mich beschäftigt seit wir umgezogen sind, sehr das fast 6jährige Nachbarsmädchen. Sie zeigt Verhaltensweisen, die mir manchmal die Sprache verschlagen. Auf den ersten Blick wächst sie ganz "normal" in einer Familie mit (erwachsenen) Geschwistern auf. Sie hat auch beide Elternteile. Im Grunde ist sie aber ein kleines Biest, berechnend und egoistisch. Wenn sie Besuch eines Kindes hat, darf kein anderes Kind aus der Straße mitspielen. Sie verbietet (!) ihrem Besuch sogar, zu den anderen Kindern "hallo" zu sagen. Sie stachelt - vornehmlich die Jüngeren - dazu auf, irgend nen Blödsinn zu machen. Sie bedient sich selbstverständlich an dem Spielzeug anderer Kinder, ihres aber ist für alle tabu. Sie spielt nur mit den Kindern, die in ihren Augen sich wohl eher in der unteren Rangordnung befinden, wenn sonst NIEMAND da ist. Sie lässt sich ein Eis schenken und tritt 5 Min. später dem schenkenden Kind grundlos ans Schienbein... usw... Ich könnte noch einiges mehr aufzählen.
Mir ist schon klar, dass man das Verhalten von Kindern differenziert betrachten muss. Aber irgendwie sehe ich nicht ein, dass SIE eine ganze Straße tyrannisieren und bestimmen will.
Wie könnte man ihr etwas den Wind aus den Segeln nehmen? Ich möchte auch vermeiden, dass meine Tochter sich solche Verhaltensweisen am Ende abschaut.
Danke und Grüße
Renate
Bisherige Antworten

Nachbarskind

Hallo Renate, wenn die Eltern des Kindes hier nicht eingreifen, können Sie vermutlich wenig ausrichten: HAben Sie diesbezüglich schon einmal mit ihrnen gesprochen? Ihr KInd schützen SIe vor dem NAchahmen am besten, indem Sie ihr etwas anderes vorleben
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen