Suchen Menü

Nabelbruch

Hallo Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter (4 Mon.) hat einen Nabelbruch, den wir bisher erfolglos mit Nabelpflastern behandelt haben. Da der Bruch relativ groß ist und wir das aus kosmetischen Gründen (uns wurde gesagt andere Gründe gibt es dafür nicht) behandeln lassen wollen, stellen wir uns nun die Frage, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Welches Alter empfehlen sie für so eine Operation ? Wird das auch ambulant gemacht oder erfordert es einen KH Aufenthalt ?
Desweiteren gibt es noch eine offene Frage. Unsere Tochter hat einen sehr abgeflachten Hinterkopf. Wie kann man dem noch entgegen wirken oder gibt sich das von allein ? Die Seitenlage sollte man ja auch nicht mehr unbedingt beim Schlafen vorziehen und im wachen Zustand fängt sie sofort an zu schreien.
Vielen Dank für die Ratschläge
Nadine W.
Bisherige Antworten

Nabelbruch

HAllo NAdine, eine NAbelbruch verwächst sich normalerweise innerhalb des ersten Lebenjahres, umso besser, je mehr sich die BAuchmuskulatur herausbildet. Das geschieht allerdings erst so richtig, wenn Ihr Kind mobil wird, oft macht das dann aber eine Operation überflüssig. MAn kann meiner Erfahrung nach ruhig bis nach dem 1. Geburtstag mit der OP warten. EInen flachen Hinterkopf entwickelt ein Kind leicht, wenn es immer auf dem Hinterkopf liegt, er rundet sich normalerweise von selber wieder ab, sobald ein Kind sich aufrichtet.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen