Suchen Menü

Muskelhypotonie

Hallo,

meine Tochter wird im Februar 6 Jahre alt. Sie lag in BEL und hat im ersten Lebensjahr 30x Krankengymnastik gehabt wegen ihrer zu geringen Muskelspannung. Anfangs konnte sie auch nur auf Zehenspitzen laufen, weil ihr die Muskelspannung fehlte. Ich dachte eigentlich, das hätte sich ausgewachsen, denn Maya ist nicht unsportlich und kann außer schwimmen eigentlich immer alles altersentsprechend gut bis überdurchschnittlich. Aber mittlerweile geht Maya wegen ihrer häufigen Verweigerungshaltung zur Ergotherapie und da hat die Ergotherapeutin jetzt festgestellt, dass Maya immer noch eine zu geringe Körperspannung hätte und hat das nun in der Mittelpunkt der Therapie gestellt.

Gibt es irgendwas, was ich da tun könnte, um Maya zu fördern? Sie geht jede Woche zum Handball und zum Schwimmen. Gibt es noch irgendeine Sportart, die da hilfreich wäre, z.B. Trampolinspringen oder Turnen oder irgendwas anderes? Sollte ich den Arzt dann noch mal um KG bitten? Der Kinderarzt hat allerdings nie mehr was von Muskelhypotonie gesagt.

LG und danke, Mareike

Bisherige Antworten

Muskelhypotonie

Hallo Mareike, oft wirkt sich hier auch Voltigieren sehr positiv aus, viele Kinder vergessen ihre Verweigerungshaltung durch den Umgang mit den Pferden. aber auch Turnen oder Ballett wären ok KG können Sie natürlich auch abfragen , macht aber sicherlich nicht so viel Spaß :-)
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen