Suchen Menü

Mischkost

Guten Tag,
mein Sohn ist heute genau 7 Monate alt und ein propper Bürschchen (fast 10 kg, ca. 73 cm).
Seit er 5,5 Monate alt ist bekommt er mittags Gläschen. Während der Einstieg total gut gelang, muss ich jetzt die herzhafte Kost an der Löffelspitze mit Obstbrei versehen, damit er sein 190 g - Gläschen gerade so ißt. Das 190 g - Obst-Getreide-Gläschen zum Nachmittag ist ratz fatz weg und auch der Abendbrei, bekanntlich ja auch süß, geht auch ganz gut. Nun kann ich damit leben, dass ich den Löffel mittags vorne nochmal in den Obstbrei tunke, aber verkorkse ich da nicht völlig seine Geschmacksnerven???? Ist doch nicht normal, das Rindfleisch und Möhrengemüse in einem Zug mit den Birnchen zu verspeisen, oder???? Wie soll er sich da je an das herzhafte Essen gewöhnen???
Das witzige ist, dass er uns unsere Abendstullchen total neidet, man könnte denken, er hat die Nase voll von dem süßen Abendbrei und will Stulle. Mein Mann lässt ihn auch manchmal einwenig am Brot und der Wurst schleckern und ich habe dort eigenartiger Weise nicht das Gefühl, dass ihn der herzhafte Geschmack abschreckt, im Gegenteil. Wann können wir ihm eigentlich Stullchen geben???
Danke!
Sybille
Bisherige Antworten

Mischkost

HAllo Sybille, nein Sie verkorksen die GEschmacksnerven Ihres Kindes auf diese Weise nicht und Sie sehen ja am Beispiel der Stullen, dass er auch gerne Herzhaftes zu sich nehmen wird, wenn er erstmal auf den Geschmack kommt. Brot darf er, wenn er es richtig kauen kann (wenn er Getreidebrei bekommt und verträgt), beim BElag sollten Sie möglichst auf Salzarmut achten
Gruß
Dr. Elfrath

Mischkost

Herzlichen Dank für die Antwort, Frau Dr. Elfrath.
Mich würde noch interessieren, ob das normal ist, sie das von anderen Babys auch gehört haben, dass man sie zu dem herzhaften Mittagsgläschen mit solchen Tricks "veräppeln" muss???
Danke!!!

Mischkost

Hallo Sybille,
bei meiner Großen (jetzt 2 Jahre), war das genauso. Da verfütterte ich beim Mittagessen gut einhalbes Gläschen auf diese Weise. Teilweise musste der
Löffel zur Hälfte mit Obst gefüllt sein :-). Heute isst sie leidenschaftlich gerne Fleisch, Oliven und andere deftige Sachen.
Susanne

Mischkost

Hallo Susanne,
da bin ich aber beruhigt! Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!!!
Sybille

Mischkost

Hallo Sybille!
Auch bei Florian (fast 2) war´s genauso. Er wollte nur Obstgläschen essen. Wir haben ihn allerdings meistens dann auch gelassen. Heute isst er alles, herzhaftes sogar noch lieber, als süßes!
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen