Suchen Menü

Meine Tochter schüttelt sich

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter ist am 09.02.07 geboren, wird also morgen 9 Monate alt. Sie entwickelt sich unserer Meinung ganz normal, kann allerdings noch nicht krabbeln und sitzen. Sie versucht es, schiebt sich aber immer rückwärts.
Seit einigen Tagen schüttelt sie ihren Kopf manchmal in Rückenlage ziemlich energisch hin und her (eher mehr nach links) und seit gestern bewegt sie dazu ihren linken Arm ganz schnell auf und ab. Heute war es sogar ganz oft hintereinander. Die Augen waren aber klar und sie hat auch auf meine Stimme reagiert. Sie macht das unserer Meinung nach allerdings nur, wenn ihr langweilig ist und sie merkt, dass sie beobachtet wird.
Gestern hat sie es ansatzweise in der Bauchlage versucht, aber ziemlich schnell wieder sein lassen. Ansonsten ist sie wie gesagt, völlig normal und sehr interessiert an allem.
Gehört das zur normalen Entwicklung oder müssen wir uns Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt.
Vielen Dank,
honey76
Bisherige Antworten

Meine Tochter schüttelt sich

Hallo Honey,
das was Du schreibst trifft wortwörtlich auf unseren Sohn zu. Er ist sehr lange weder gerobbt noch gekrabbelt, sondern hat sich immer nur auf die Hände gestützt und rückwärts durch den Raum geschoben. Und das mit dem Kopfschütteln in Rückenlage macht er heute noch, auch im sitzen schüttelt er ganz energisch den Kopf. Achte mal drauf, das war ganz verstärkt wenn er müde ist, manchmal hat er sich so in den Schlaf geschüttelt. Und das mit den Armen hat er auch gemacht, am liebsten noch wenn er dabei etwas festgehalten hat. Mittlerweile macht er das immernoch total oft, so haut er im Stehen auf der Couch rum und ähnliches und vor allem plappert er dabei sehr viel (oder schimpft). Das macht er besonders häufig wenn er aufgeregt und angespannt ist, z.B. wenn er etwas haben möchte oder etwas neues Entdeckt hat. Im Übrigen war er 10 Monate alt als er bei so einer Arm-Schüttel-Aktion seinen Schnulli weggeworfen hat. Plötzlich hat er sich rumgedreht und ist einfach so losgekrabbelt (noch etwas wackelig, aber immerhin) und hat ihn sich geholt, als hätte er es schon 10000Mal vorher gemacht:)

Meine Tochter schüttelt sich

Hallo Christina,
vielen Dank, nach Deiner Antwort gestern war ich etwas ruhiger....
Ich hab es gestern nachmittag richtig mit der Angst bekommen und auch gleich bei der KiÄ angerufen, doch die Praxis war geschlossen gestern. Ich hab auch den Eindruck, dass sie das immer macht wenn sie ganz müde ist (war gestern definitiv der Fall). Heute Nacht hat sie es auch einmal gemacht als sie schlecht geträumt hat. Und heute früh, als sie nicht mehr im Bett liegen wollte auch - aber da ging der Kopf in beide Richtungen hin und her.
Vielleicht hängt es ja auch mit dem Wachsstumsschub zusammen, den sie schon seit Wochen hat. Es begann ja alles vor ca 2 Wochen, als sie sich am ganzen Körper schüttelte, wenn sie sich vor etwas gefürchtet hat. Na viell hat sie das ja nun etwas mehr ausgearbeitet :-)
Vielen Dank und LG
Nicole

Meine Tochter schüttelt sich

HAllo Nicole, in der regel probieren Kinder in diesem ALter ihre motorischen Möglichkeiten aus, das vergeht meistens auch schnell wieder
Gruß
Dr. Elfrath

Meine Tochter schüttelt sich

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das ja auch vermutet, nachdem sich das "Schütteln" jeden Tag verändert hat. Nun bin ich aber umso beruhigter :-)
Viele Grüße,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen