Suchen Menü

Meine Tochter 19 Monate trinkt kaum noch

Hallo Frau Dr. Elfrath,
wir haben seit 5 Tagen ein Problem mit dem Trinken unserer Tochter. Sie ist 19 Monate alt, war nie ein besonders guter Trinker, aber nun verweigert sie das Trinken fast völlig.
Morgens trinkt sie noch Milumil 2 - davon schafft sie aber maximal 150 ml. Über die letzten Tage verteilt, hat sie an Tee bzw. Saft und/oder Saftschorle höchstens 50 - 100 ml zu sich genommen. Essen tut sie normal. Wir haben dann schon versucht, sie mit gemustem Obst zu mehr Flüssigkeitsaufnahme zu bekommen, was auch mit ca. 200 Gramm Fruchtmus am Tag geklappt hat. Abends gibt´s momentan Grießbrei oder Suppen, damit darüber auch noch Flüssigkeit gegeben wird.
Der Kinderarzt meint, sie hätte einen beginnenden Infekt (leicht geröteter Rachen und ein gerötetes linkes Innenohr). Aber wenn sie deswegen nicht schlucken mag, würde sie doch auch eigentlich nichts essen - das klappt aber eben gut.
Falls es nicht der Infekt ist, meint der KiArzt, dass es auch eine Art Machtkampf sein kann und sie deswegen das Trinken verweigert. Ansonsten ist die Kleine aber ganz fit.
Heute hat sie zwar im KIGA getrunken (wenig), aber bei mir zu Hause gar nichts mehr ausser 3 Schluck Tee.
Was kann ich tun, um das Trinken wieder für sie interessant zu machen. Ich biete immer wieder an, aber habe das Gefühl, dass sie dann erst recht verweigert. Stelle ich das Trinkgefäß einfach nur hin, ignoriert sie es einfach.
Wir haben verschiedene Getränke versucht und sie auch in verschiedenen Gefäßen angeboten.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können.
Vielen Dank im Voraus.
Tina L.
Bisherige Antworten

Meine Tochter 19 Monate trinkt kaum noch

Hallo Tina L. das klingt sehr nach einem MAchtkampf und dann ist es auch erklräbar, dass sie umso heftiger das Trinken verweigert, je mehr Wert Sie auf das Trinken legen. Sie ist in dem "richtigen" Alter dafür :-). Mischen Sie am besten so viel Flüssigkeit wie möglich in das Essen und stellen Sie ihr dieselben Trinkgefäße hin, wie Sie auch benutzen. Füllen Sie sie bei Tisch auch ruhig mit demselben Wasser o.ä, ansonsten legen Sie aber bitte für Ihr Kidn erkennbar keinen gesteigerten Wert darauf, dass sie trinkt. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem GAnzen aus Sicht Ihrer Tochter zollen, umso uninteressanter wird für sie sehr wahrscheinlich die Verweigerungshaltung
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen