Suchen Menü

Mein Kind spricht nicht

Hallo,
meine Tochter Thea ist 30 Monate alt und spricht noch immer nicht. Sie sagt "Mama","Papa", "Nee", "Ja" und "du" (so bezeichnet sie sich selbst). Ihre große Schwester Romy benennt sie gar nicht, seit Januar brabbelt sie ein bisschen in Babysprache, aber es sind keine richtigen Worte dabei.
Im Dezember war ich mit ihr bei jedem Spezialisten, den ich auftreiben konnte- HNO-Ärzte, Logopäden, sogar Kinderpsychologen...keiner konnte uns helfen. Thea ist freundlich, offen und selbstbewusst, äußerst intelligent (sie versteht alles und kann auch komplizierte Gegenstände bringen und erkennen) und völlig normal entwickelt, sie spielt mit ihrer Schwester Rollenspiele und kann sich mühelos in verschiedene Charaktere hineindenken- aber alles ohne Worte. Ihr Gehör ist einwandfrei, wir haben jeden nur denkbaren Hörtest durchführen lassen, der möglich ist- sogar das aktive Tonaudiogramm hat problemlos geklappt, Thea hat sofort kapiert, dass sie auf das Ohr zeigen muss, in dem sie den Ton hört..die HNO-Ärztin war sehr beeindruckt und sagte ganz klar, die Sprachentwicklungsverzögerung liege weder am Gehör noch an mangelnder Intelligenz. Die Logopädin konnte nichts machen...die sprachanregenden Übungen (Pusten, auf Gegenstände und Farbkarten zeigen, Summen etc.) macht Thea anstandslos...nur wenn sie Worte sprechen soll, lächelt sie und tut nichts. Der Kinderpsychologe sagte, sie sei für ihr Alter völlig normal entwickelt, es sei eine Willensfrage...wen wir sie drängen, zieht sie sich nur noch mehr zurück, wir sollten einfach abwarten. Das Problem: es kann doch nicht ewig so weitergehen! Ihr dritter geburtstag (Ende August) rückt immer näher, ab Anfang August soll Thea halbtags in die Kita gehen...und es tut sich gar nichts! Wie lange kann man denn einfach "abwarten", bevor aus dem mangelnden Sprachvermögen ein echtes Problem wird? Sie kann doch nicht mit "Ähäh" und Zeichensprache eingeschult werden!
Können wir noch irgendetwas tun?
Übrigens: Romy, genau zwei Jahre älter als Thea, hat ganz normal sprechen gelernt....
Vielen Dank für ihre Antwort!
Ganz liebe Grüße
Maja
Bisherige Antworten

Mein Kind spricht nicht

Hallo Maja,
ich würde abwarten, wenn die Hörtests nichts ergeben haben. Meine Tochter (jetzt bald 3,5J) hat vor 1/2J auch fast nichts gesprochen, mit Müh und Not einige Zweiwortsätze und ansonsten viel unverständliche Babysprache. Im KH (wo wir einige Male wg. ihres Diabetes waren) wurde uns nahe gelegt, eine Logopädin aufzusuchen. Der KiA hat immer gesagt, abwarten, dafür sei es noch zu früh. Im November kam sie in den KiGa. Und was ist passiert: Inzwischen spricht sie schon beinahe so gut wie die anderen Kinder im KiGa, sie kann sich prima verständigen und ist voll integriert.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Mein Kind spricht nicht

HAllo Maja, wenn es wirklich eine Willensfrage ist und alles andere in Ordnung ist, können Sie wenig tun, wenn sich Ihr Kind verweigert und da swird sie immer heftiger tun, je mehr Sie sie zum Sprechen drängen. Auch, wenn´s schwer fällt, versuchen Sie , es einfach so zu nehmen, wahrscheinlich fällt ihr das Sprechen mit anderen Kindern in der KITA leichter. Wenn Pädaudiologe und Logopäde keine Therapiemöglichkeit sehen, können Sie wenig tun.Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen