Suchen Menü

Medikamentation beim frühchen

Hallo,
mein Name ist yvonne und ich habe eine Frage im Bezug zu dem Medikament Ferro Sanol, Calcium-EAP und Vigantoletten.
Mein patenKind, er ist jetzt 3 Monate alt, Gewicht 2670 gr und bekommt die erwähnten Medikamente in folgender Dosierung Ferro Sanol 2x 10 Tropfen, Calcium-EAP 4 mal, Vigantoletten 1 mal.
Das erste was mir besonders auffile war das der kleine nach der Einnahme der Ferro Sanol Tropfen extrem unruhig wurde und nur schwer zu beruhigen war, so daß mein Verdacht auf Bauchschmerzen file. nachdem ich die Packungsbeilage studierte lass ich das die jetzige Menge einer überdosierung gleicht. Meine Frage dazu können etwagie Schäden dadurch verursacht werden und wie kann man den Kleinen wieder auf eine Normaldosis runter reduzieren???
Eine andere Frage besteht bei mir in der Zusammensetzung der Medikamente. besteht die Möglichkeit das sie sich wechselseitig beeinflussen.
Desweiteren hat der Kleine Mike zwei Zysten an den Liquorabflüssen. Sie sind Stecknadelgroß und laut Aussage des Arztes sind sie geschlossen. Besteht die Möglichkeit das sie sich im Laufe der zeit selber abbauen oder das sie wachsen könnten??
Mike schielt auch sehr extrem und reist die Augen sehr weit auf. Ab und zu überstreckt er seine Füße oder krampft. Welche Möglichkeit der Diagnostik besteht noch um eine etwagige Entwicklungsstörung auszuschliessen.
Ich bedanke mich für die beantwortung schon mal im Vorraus und bin auch sehr froh hier mal eine Stelle gefunden zu haben um diese Fragen los zu werden
MfG Yvonne
Bisherige Antworten

Medikamentation beim frühchen

HAllo Yvonne, Ferrosanol kann BAuchweh verursachen, ob die Dosierung so hoch sein muss, hängt vom aktuellen Blutbild des Kleinen ab. Da auch die anderen beiden MEdikamente gelegentlich Blähungen udn bAuchweh bei kleinen Säuglingen verursachen können, sollten sie nicht unbedingt dierekt zusammen gegeben werden. Wie sich die ZSysten entwickeln, kann man eigentlich nur abwarten. Diagnostisch kann man z. B. eine CCT des Kopfes oder auch eine Kernspintomographie durchführen, sowie die gesamten neurologischen Diagnostikmaßnahmen durchführen.
Gruß
Dr. ELfrath

Medikamentation beim frühchen

Sehr geehrte Frau Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort. Im Bezug zu den Blutwerten hab ich folgende Frage der Hämoglobin und der Ferritinwert beeinflußen sich doch gegenseitig? Kann es auch bei Messungen sein das der Hämoglobinwert okay ist und der Ferritinwert zu niedrig. Das wurde nämlich zur Gundlage genommen um den Kleinen auf Ferro Sanol ein zu stellen.
MfG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen