Suchen Menü

Malen

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vor 4 Monaten hatten wir die U8. Da sollte meine Tochter (jetzt 4J) ein Haus und einen Baum malen. Das konnte sie nicht, weil ich ihr bis dato niemals Stifte in die Hand gegeben hatte (sie kritzelte nur die Wände, Bücher etc. voll und das wollte ich nicht). Die KiÄ vermerkte das als dickes Minus, obwohl ich ihr die Sachlage erklärt habe.
Diese Woche waren wir bei der Grippeimpfung. Da fragte die KiÄ nach, ob sie denn jetzt Häuser und Bäume malt. Ich habe gesagt, bis jetzt nicht, sie malt in erster Linie Sonnen, Brunnen und Kakteen. Darauf die KiÄ: Wenn sie das mit den Häusern und Bäumen in 3M immer noch nicht macht, dann braucht sie Ergotherapie.
Ich finde, sie hat sich doch im Malen schon ziemlich gut entwickelt in den 4M, aber das zählt für die KiÄ nicht. Und ein Kind darauf festzunageln, dass es irgend etwas zeichnen muss, sonst ist es nicht normal entwickelt, ist doch Unfug.
Wie sehen Sie das?
LG und danke Lili
Bisherige Antworten

Malen

HAllo Lili, ich sehe das genau wie Sie. EInes meiner Kinder konnte bis zur Einschulung nix Erkennbares malen u nd hat jetzt in der 2. Klasse eine wunderschöne HAndschrift :-)
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Malen
    12.10.2007, 15:51 Uhr
    • Malen
      12.10.2007, 19:40 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen