Suchen Menü

Machen uns Sorgen wg. Entwicklung und sind mit den Nerven am Ende.

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,
Wir haben jetzt schon sooo lange hier ein paar kleine Probleme und langsam sind wir echt am Ende. Leider tut unser KA unsere Probleme aus Zeitmangel immer ganz gerne schnell abhandeln, da Jonas ja kein Fieber hat und sich aus seiner Sicht "normal" entwickelt. Wir sind allerdings ein wenig verwundert und hätten gerne kurz ihren Eindruck ob weiter Untersuchungen bei einem anderen Arzt sinnvoll erscheinen.
Kurz zur Sache: Jonas (8 Monate) kommt uns irgendwie so anders als andere Kinder vor. Alle Mamas erzählen von fröhlichen Kindern, die stundenlang alleine auf der Krabbeldecke liegen und sich beschäftigen, selten motzig sind und alles ist Sonnenschein. Bei uns ist das alles ganz anders.
Jonas lacht total selten (vielleicht alle 1-2 Tage mal und dann auch nur eher kurz - lächeln tut er aber recht viel, wenn man ihn mit Spielzeug, Singen usw. beschäftigt). Er ist seit einiger Zeit (2 Wochen) ständig schlecht gelaunt (das war schon seit Geburt so, wird aber seit zwei Wochen deutlich mehr als weniger) und kann sich eigentlich gar nicht selbst beschäftigen. Immer muss sich jemand um ihn kümmern - keine fünf Minuten Ruhe.
Er kann auch nicht durchschlafen (kommt 6-10 x in der Nacht und will gestillt oder getragen werden, alleine im Bett liegen lassen geht nicht, dann brüllt er solange es eben geht - das wollen wir nicht.)
Beikost verweigert er total (einen Löffel mit Wasser kann er perfekt alleine in den Mund stecken und trinken, sobald was essbares (Karotten, Kartoffeln, Rind, Apfel, Banane, Fechnel, Pastinake...) drauf ist wird mit der Zunge kurz geprüft und ab dann beharrlich verweigert).
Fläschchen will er auch partout nicht akzeptieren. Egal ob Wasser oder Nahrung - daher muss er mit 8 Monaten immer noch voll gestillt werden.
Er dreht sich zwar von selbst auf den Bauch (nur mit viel Anreiz und auch nur max 1-2x am Tag) aber nie auf den Rücken. Aufsetzen kann er sich erst recht nicht aber wenn man ihm hilft kann er perfekt alleine sitzen und die Balance halten.
Außerdem hat er immer einen sehr hohen Puls (140+) und dunkle Augenringe, was aber sobald wie möglich beim Kardiologen abgeklärt werden soll (laut KA vermutlich nichts).
Immerhin - plappern tut er super und ist auch immer sehr neugierig dabei aber langsam sind wir echt am Ende. Was wären Ihre Empfehlungen?
Ach ja - in der Schwangerschaft musste ich wg. vorzeitiger Wehentätigkeit (24. Woche) 3 Wochen an der Tokolyse (Partusisten, hoch dosiert) verbringen. Später nochmal 1 Woche an Atosiban. Jonas kam dann eine Woche zu spät und mit niedrigem PH Wert (7.1) auf die Welt - hat sich aber sehr schnell erhohlt (Apgar 8/9/9) und brauchte keine med. Unterstützung.
Vielen Dank und Grüße, Sabine
Bisherige Antworten

Machen uns Sorgen wg. Entwicklung und sind mit den Nerven am Ende.

HAllo Sabin,e das, was Sie beschreiben, ist eher die Norm als die fröhlichen, pflegeleichten Kinder :-). In dem Alter schlafen die wenigsten Kinder durch und beschäftigen kann sich auch kaum eines länger als 3-5 Minuten alleine. Viele Kinder mögen auch noch keine Beikost und "hängen" am Stillen, das Trinken aus der Flasche erfordert nämlich eine ganz andere Technik und es ist für ein Kind nicht einzusehen, dass es sich umgewöhnen soll, wenn Sie als Flaschengeber so gut nach Muttermilch duften :-). Versuchen Sie mal, ober von anderen PErsonen die Flasche oder Beikost nimmt, oft tun sich Kinder damit leichter. Drehen ist k, Sitzen sollte er erst, wenn er sich alleine aufrichten udn mti gestreckten Beinen und gradem Rücken auch alleine sitzen bleiben kann. Der Puls ist für das Alter gar nicht so viel zu hoch und die dunklen Augenränder können auch mal anlagebedingt sein (Sicherheitshalber abklären schadet aber nie). Alles in allem klingt das, was Sie über ihn schrieben, nicht irgendwie besonders auffällig.
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen