Suchen Menü

Mach mir Sorgen

Hallo, meine Tochter (10,5 Monate) trinkt seit ca. 14 Tagen sehr wenig. Ihre morgentliche Milchflasche trinkt sie in 2-3 Etappen relativ gut. Wenn ich ihr dann zwischendurch Tee gebe, funktioniert das nicht mehr. Es ist für mich und meine Tochter immer mit viel Streß verbunden, wenn sie zwischendurch etwas Trinken soll. Woran kann das liegen, daß sie zwischendurch nichts trinken will? Hat sie keinen Durst oder woran liegt das? Ich mach mir einfach Sorgen, daß sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Der Stuhlgang ist noch normal (keine Verstopfung), aber die Windel ist nicht immer richtig voll. Ich mische schon immer unter den GOB und den Milchbrei mehr Wasser, aber noch mehr geht nicht. Auch bei der Milchflasche ist schon etwas mehr Wasser drin, aber sie trinkt trotzdem nur ca. 210 ml Milch. Nachmittags lehnt sie die Milchflasche auch ab.
Wie kann ich meine Tochter dazu bewegen, mehr zwischendurch zu trinken? Sie muß doch Durst haben. Wer kann mir helfen, bin ziemlich verzweifelt.
Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily
Bisherige Antworten

Re: Mach mir Sorgen

HAllo JAna,geben Sie ihr soch zwischendurch Saft oder Tee. GRuß
Dr. Elfrath

Re: Mach mir Sorgen

Hallo Fr. Dr. Elfrath, ich hab es gestern versucht mit Tee und auch mit Saftschorle zwischendurch. Es ist immer das selbe. Sie trinkt ein paar Schlucke und dann stößt sie die Flasche mit der Zunge raus. Danach besteht keine Chance mehr, ihr noch mehr zu trinken zu geben. Sie will einfach nicht. Gestern hat sie 280 ml Milch + 160 ml Tee getrunken, mehr wollte sie nicht. Und selbst diese Menge war schon schwierig zu erreichen.
Heute morgen wollte sie auch kaum ihre Milch trinken. Sie hat mit viel Mühe gerade mal 160 ml getrunken. Sie stößt die Flasche immer wieder mit der Zunge raus.
Beim Essen gibt es garkeine Probleme. Ab wann ist eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr bedenklich oder gar bedrohlich. Das geht jetzt schon ca. 14 Tage, daß sie kaum noch was trinken mag. Wie lange kann ich das noch beobachten und ab wann sollte ich lieber meinen KiA zu Rate ziehen?
Mach mir wirklich große Sorgen und bin ziemlich ratlos.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily *26.11.2005

Re: Mach mir Sorgen

HAllo JAn,a solange die Windeln täglich noch 4-5 MAl schwer und nass sind, reicht die Flüssigkeitszufuhr aus. Mischen Sie die Breie doch einfach mit ncoh mehr Flüssigkeit an, wenn sie sich dann leichert tut. MAnchmal schmerzt das Saugen an der Flasche, wenn die Zähne einschießen oder im RAhmen eines Infektes Aphten(= kleine offene Stellen) in der Mundschleimhaut sind.Dann können Sie auch kaum ein Kind zum Trinken zwingen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Mach mir Sorgen

Hallo Fr. Dr. Elfrath, an normalen Tagen wechsel ich bei Emily 4x die Windel. Naß ist sie immer, aber nicht immer schwer. Man merkt aber immer, daß sie gepullert hatte, wenn auch nicht immer sehr viel.
LG Jana & Emily

Re: Mach mir Sorgen

Hallo Jana,
mach dir da keine solchen Sorgen, das ist sicher nicht bedrohlich für deine Tochter, wenn sie gesund und fit ist kann sie sicher nicht austrocknen. Breis oder anderes Essen enthalten ja auch Flüssigkeit. Versuch mal ihr mit Schnabelbecher oder aus dem Glas etwas anzubieten. Streß sollte keiner entstehen, weil Kinder da schnell in die Verweigerungshaltung gehen und dann wird ein Machtsspiel draus, das ist für deine Nerven nicht gut und belastet eure Beziehung. Vertrau einfach drauf, dass sich deine Tochter holt was sie braucht und lass dich da nicht zu sehr von irgendwelchen Tabellen oder Vorgaben verunsichern. Eine gute Portion Gelassenheit ist sehr wichtig in der Kindererziehung, hab ich selber gemerkt.
Liebe Grüße
Elke

Re: Mach mir Sorgen

Hallo Elke, danke für Deine Antwort. Es ist nicht einfach, sich keine Sorgen zu machen. Emily ist gesund und fit und ein sehr aufgewecktes Mädchen. Mit dem Schnabelbecher hab ich es auch schon versucht, aber da spielt sie nur damit und trinkt nicht. Du hast Recht, im Moment gibt es da immer ein Machtspiel. Ich versuche, gelassen zu bleiben, aber leider gelingt mir das nicht so recht. Das Problem ist, daß ich keinen Grund finden kann, warum sie nicht trinken will. Das Essen funktioniert ohne Probleme. Wir hatten schon manchmal Trinkprobleme, aber noch nie über einen so langen Zeitraum. Ich hoffe, es wird bald wieder besser.
LG Jana & Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen