Suchen Menü

Lieber Papa als Mama?

Liebe Fr.Dr. Elfrath,
folgendes beschäftigt mich seit einiger Zeit:
unser Sohn Joshua (knapp 11 Monate) zeigt neuerdings recht deutlich, dass er nicht zu mir auf den Arm möchte, sobald der Papa da ist...
Nicht falsch verstehen-mein Mann und ich sind glücklich und stehen in keinerlei Konkurrenz zu einander, zudem bin ich sehr froh, daß er so ein toller Papa ist! Mein Mann und ich sind nun seit Joshuas Geburt beide zuhause (eher gezwungenermaßen/berufsbedingt) und kümmern uns beide um unseren Sohn. Er hat also einen genauso engen Bezug zum Papa wie zu mir.
Ist der Papa nicht da, ist alles ok und wir spielen, lachen, schmusen-eben alles. Ist der Papa da, mag er "weg" von mir und zum Papa...
Manchmal tut mir das in der Seele weh-obwohl ich mich sehr freue, daß die beiden das so toll machen zusammen-aber man ist halt doch Mama und langsam habe ich Angst, ob ich irgendwas "falsch" mache bei meinem Sohn, daß er "lieber" zum Papa mag???
Ich mache natürlich auch den Haushalt und mein Mann ist in dieser Zeit dann für's "bespaßen" zuständig, ist das evtl. ein Grund? Oder ist das entwicklungsmäßig eine normale Phase?
Eine andere Frage habe ich zur Ernährung: Joshua ist seit längerer Zeit 2xtgl. Brei (GOB und GFKB) und der Rest besteht aus Milchflaschen (noch 3).
Einen 3.Brei (Abendbrei mit Vollmilch) bekomme ich NICHT "in ihn rein" ;-)
Was wäre ein adäquater Ersatz für den Abendbrei (m.Vollmilch), da ich so langsam mal in Richtung Vollmilch gehen möchte (im Jan. wird er ein Jahr)?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Viele Grüße
Anja m.Joshua
Bisherige Antworten

Lieber Papa als Mama?

HAllo ANja, möglicherweise ist das einfach eine Phase, in der ihr MAnn mit dem Kind "attraktivere"DInge unternimmt als Sie und einfach auch anderes "bespaßt". Wenn Sie beide für die Betreuung zu gleichen TEilen zuständig sind, ist es unwahrscheinlich, dass SIe etwas falsch machen. Wenn er abends den Brei nicht essen mag, geben SIe ihm ruhig noch die Flasche (auch dann mit Vollmilch), oft hindern einschießende Zähne und Müdigleit an der BEikostaufnahme oder abends ist das Saugbedürfnis aufgrund der Müdigkeit einfach noch so groß, dass die BReiaufnahme nicht klappt. Dann ist die Milchflasche in dem Alter noch unbedingt in ORdnung
Gruß
Dr. Elfrath

Lieber Papa als Mama?

Bei uns ist es andersherum. Meine Tochter akzeptiert hauptsächlich nur mich. Mein Mann ist selten da...leider nur sportlich bedingt. Zudem neckt er sie recht gerne, wofür Tochter und ich nicht immer empfänglich sind.
Es ist für mich manchmal recht anstrengend 200 Prozent zu geben, denn sie möchte alles lieber mit mir machen. Zumindest geht sie nun mal gerne mit Papa mal mit spaziern oder zu seinen Eltern. Da habe ich dann zumindest mal einmal die Woche 1-2 Stunden für mich. Zudem kann sie sich bzw. will siech kaum selsbt beschäftigen. Daher....klingt vielleicht in deiner Situation nicht sehr ermunternd, aber gönn dir die Zeiten die er mit Papa spielt. Das erleichter so vieles. Er lehnt dich ja nciht grundsätzlich ab.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen