Suchen Menü

Lieber Kinderturnen oder Kinderschwimmen?

Hallo Frau Dr.,

mein Sohn (2,5 Jahre) ist 24 Std/Woche in einer KiTa für unter 3-jährige. Daher möchte ich das restliche Freizeitprogramm sehr genau auswählen, damit es nicht zuviel wird (Stichwort "Freizeitstress"). Zur Auswahl stehen jetzt Kinderturnen und Kinderschwimmen. Da mein Sohn ne ziemliche Wasserratte ist, tendiere ich mehr zum Schwimmen, zumal er in der KiTa ne Menge Möglichkeiten zum Klettern und Toben hat (allerdings wird dort kein "richtiges" Kinderturnen angeboten). Oder meinen Sie, dass Kinderturnen den Kindern grundsätzlich mehr bringt für Ihre körperliche Entwicklung???

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, aber sie beschäftigt mich wirklich!!! Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort!

Vielen Dank, Birgit

Bisherige Antworten

"für ihre Entwicklung" natürlich, nicht "für Ihre Entwicklung" ;-))

Lieber Kinderturnen oder Kinderschwimmen?

Hallo Birgit,
soweit ich weiß, sollten Kinder erst mit ca. 4J mit Schwimmen anfangen. Da klappt es mit der nötigen Koordination. Mein Sohn (jetzt 12J) hatte mit knapp 5J die ersten Schwimmstunden und hat es dann ziemlich schnell gelernt (obwohl er kein Schwimmfan ist). Also ist Kinderturnen vielleicht erst mal besser.
Meine Tochter (3,5J) geht seit November in den KiGa und dort machen sie einmal die Woche richtig Turnen, wobei die Kleinen eigentlich ausgenommen sind (machen nur mit, wenn sie wollen). Meine Kleine war aber mit solcher Begeisterung dabei (sie ist überhaupt gerne und viel in Bewegung), dass sie jetzt immer mitmachen darf.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Der Zweck ist nicht unbedingt, jetzt schon Schwimmen zu lernen...

...sondern einfach Spaß und Freude an der Bewegung im Wasser (mit einemElternteil) zu haben.

Ach, ich weiß auch nicht... Aber wenn Du sagst, dass sogar im KiGa die Kleineren noch nicht mitmachen müssen, überschätze ich vielleicht den grundsätzlichen Wert vom Turnen? Zumal mein Sohn in 3 Monaten auch in den KiGa geht, wo 1* in der Woche geturnt wird.

Herzlichen Dank für Dein Posting!!!

LG Birgit

Der Zweck ist nicht unbedingt, jetzt schon Schwimmen zu lernen...

Hallo, ich klick mich mal dazwischen;
mein Sohn "schwimmt" seitdem er 4 Mon. alt ist; sog. Babyschwimmen mit Schwimmreifen usw. Er ist eine Wasserratte hoch 10 und kaum aus dem Wasser raus zu bekommen; zwischendrin war auch mal eine "Unlustphase" aber Wasser und dann insbesondere wenn er die Schwimmarme anhat (spezielle, ganz rund, Bewegungsfreiheit in alle Richtungen sozusagen, schützen aber nicht vorm Ertrinken ;-) ) ist sein Element. Schwimmen kann er definitiv noch nicht, aber er kommt vorwärts und das trainiert ähnlich wie Aquajogging auch die Muskulatur, die Atmung usw. Ich finde es eine Supersache; ich denke das sog. Kinderturnen dient mehr dazu den Kinder von heute (leider oft gehfaul bzw. sitzfaul oft auch erzwungen ;-) ) die Möglichkeit zu bieten zu Toben und sich einfach nur zu Bewegen! Deshalb finde ich auch Kinderturnen unbedingt gut; das aber evtl. erst ab 3- 3,5 Jahren. Mein Sohn ist knapp 3 jetzt.
LG
aleinad

Lieber Kinderturnen oder Kinderschwimmen?

HAllo Birgit, Schwimmen ist absolut in Ordnung, wenn das Angebot altersgerecht ist. Bezüglich der Koordiantion nimmt sich das Schwimmen und Turnen nichts
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen