Suchen Menü

Legasthenie

Ich habe eine 19 Monate alte Tochter. Motorisch ist sie super entwickelt. Sie redet aber so gut wie noch kein einziges richtiges Wort. Sie sagt "brrrrra" für Auto, "wauwau" für Hund und brabbelt ansonsten nur Unverständliches vor sich hin. Ich habe das Gefühl, dass sie sich manchmal anstrengt, mir etwas nachzusprechen, aber es klappt überhaupt nicht. Bis heute habe ich das ganz locker gesehen, aber als ich heute in der Bild am Sonntag einen Artikel gelesen habe, dass eine späte Sprachentwicklung bereits ein Anzeichen für Legasthenie sein kann bin ich doch hellhörig geworden, weil der Papa meiner Tochter genau dieses Problem auch hat und ich mal gelesen habe, dass eine Vererbung möglich ist.
Meine Frage: Sollte ich bereits jetzt mal einen Logopäden aufsuchen, damit die Sprachentwicklung meiner Tochter fachmännisch begleitet wird oder hätte das noch keinen Sinn in ihrem Alter ?
Bisherige Antworten

Legasthenie

HAllo lionesse, das ist jetzt noch zu früh für eine logopädische ABklärung , aber in jedem FAll sollten Sie das Gehör Ihres Kindes nochmals gründlich überprüfen lassen, möglicherweise auch die Verarbtung des GEhörten
Gruß
Dr. Elfrath

Legasthenie

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte da noch eine Rückfrage:
Mein Töchterchen versteht ansich alles was ich ihr sage und sie handelt auch ganz wunderbar danach. Wenn ich ihr beispielsweise in normaler, auch flüsternder, Lautstärke sage "Hol mal das Buch (oder den Stift oder den Besen, etc.), dann holt sie prompt diesen Gegenstand. Oder wenn ich ihr sage "Schmeiß das mal in den Mülleimer" oder ähnliches, macht sie das auch ohne zu zögern und ganz stolz. Sie hält auch sofort inne, wenn ich ihr sage "stop" und nimmt ihre Hand weg, wenn ich ihr sage "nicht anfassen". Auch in Bilderbüchern kann sie mir die Gegenstände alle zeigen, wenn ich danach frage. Ganz, ganz toll macht sie das sogar.
Ich glaube daher nicht, dass sie ein Hörproblem hat und sie scheint das Gehörte auch zu verarbeiten, da sie meist völlig richtig auf mein Gesprochenes reagiert. Ihr Problem scheint nur zu sein, dass sie Wörter nicht nachsprechen kann.
Wenn Sie meine obigen Ausführungen lesen, sollte ich trotzdem das Gehör meiner Tochter bzw. die Verarbeitung des Gehörten überprüfen lassen ?
Falls ja: Macht das der HNO-Arzt ?
Falls nein: Gibt es eine Fördermöglichkeit wegen ihrem Sprechproblem ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen