Suchen Menü

Kuhmilch

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Kind (11 Monate + 10 Tage) bekommt ja nun seit sie 9 Monate alt ist, Yoghurt und Milchbreie, da sie ja die Milchflasche (auch in der Tasse) nicht mehr wollte. Nun lese ich immer wieder, daß Kinder die nicht gestillt wurden vor 12 Monaten keine Kuhmilch zu sich nehmen sollten, da es Allergien begünstigen kann oder es Verdauungsprobleme geben kann. Mit der Verdauung haben wir überhaupt keine Probleme auch zeigen sich "noch" keine Allergien. Jetzt habe ich allerdings schon das Gefühl etwas Falsches getan zu haben. Wann zeigen sich erste Allergien? Aber es ist doch auch wichtig das sie Calcium zu sich nimmt. Können Sie mir einen Rat geben?
Besten Dank und viele Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Kuhmilch

Hallo Claudia,
die meisten Fertigmilch-Produkte werden auf der Basis von Kuhmilch hergestellt. Wieso also nur Kinder, die nicht gestillt wurden, vor dem Ablauf von 12M keine Kuhmilchprodukte essen sollten, vrstehe ich jetzt nicht so ganz (wo hast Du das gelesen?).
Auch gestillte Kinder können eine solche Allergie entwickeln/haben.
Wenn Du allerdings schon seit 2M Kuhmilchprodukte fütterst, ohne dass Probleme aufgetreten sind, kannst Du das auch weiterhin tun.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die Käse und Joghurt isst und dazu noch 2x/Tag gestillt wird, weil sie keine Kuhmilch trinken mag :-)

Kuhmilch

Hallo Lili,
danke für Deine Antwort. Überall lese ich ständig (und höre es auch) vor dem 12 Monat keine Kuhmilch geben. Zuletzt gelesen bei Urbia. Aber in den Babykochbüchern steht dann locker mal für Mittagessen zwischen dem 6 + 8 Monat "geben sie noch 1 Eßl. Sahne hinzu". Und dann ist für mich die Verwirrung komplett. Hat Deine Katharina denn trotz Käse und Yoghurt jetzt irgendwelche "Nachteile" jetzt?
Liebe Grüße
Claudia

Kuhmilch

Hallo Claudia,
"Nachteile" hat Katharina dadurch sicher nicht.
LG Lili

Kuhmilch

HAllo Claudia, wenn bei Ihrem Kind keine Allergietendenz vorliegt, können Sie ihr lt deutschem Institut für Kinderernährung nach dem 6. Monat peroblemlos Kuhmilch anbieten
gruß
Dr. Elfrath

Kuhmilch

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
ich denke es besteht keine allzu große Tendenz. Ich habe eine Pferdehaarallergie, mein Mann hat keine Allergie, jedenfalls nichts was uns aufgefallen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte Ihnen sagen, daß ich froh bin, immer wieder mal nachfragen zu können, wenn ich unsicher bin/werde. Schön das Sie da sind!
Viele Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen