Suchen Menü

Krätze

Hallo Frau Dr. Elfrath, ich bin beunruhigt betreffs Krätze. Der Kindergarten meiner Tochter ist mit Krätze inkubiert. Jetzt mache ich mir natürlich große Gedanken, da alles, was man darüber im Internet lesen kann, nicht wirklich positiv klingt. Da die Inkubationszeit minimal 3 Wochen ist, bin ich besorgt, da wir am 20. Juni in Urlaub fahren. Was mache ich, wenn mein Kind sich angesteckt hat und die Krankheit im Urlaub ausbricht. Ob meine Tochter sich angesteckt hat oder nicht, weiß ich leider nicht. Die nächsten Tage nehme ich sie erstmal aus dem Kindergarten raus, aber was mache ich dann? Versuche ich, sie für einige Zeit woanders unterzubringen oder bringe ich sie dann wieder in die Kita? Ich bin total verunsichert.
Kann man vorbeugend etwas tun, um einen Ausbruch einer evtl. Infektion zu vermeiden? Was mache ich mit den Sachen aus dem Kindergarten? Muß ich die besonders behandeln?
Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily (*26.11.05)
PS: Welche Komplikationen könnten bei meiner Tochter auftreten? Heilt diese Erkrankung wieder vollständig aus - ohne Narben usw.?
Bisherige Antworten

Krätze

Ich hab noch eine Frage. Ab wann ist Krätze ansteckend? Erst dann, wenn der Ausschlag auftritt oder auch schon vorher?
LG Jana

Krätze

Krätze , medizinisch Scabies oder Acarodermatitis , ist eine weitverbreitete Hauterkrankung des Menschen. Sie wird durch die krätzmilbe verursacht. Die halbkugelförmigen, 0,3 mm großen Weibchen bohren sich in die Oberhaut und legen dort in den Kanälen Kot und ihre Eier ab. Ihre Absonderungen bringen Bläschen, Vesikeln, , Pusteln, und , Kratzwunden und geschwüre hervor. Die inkubationszeit beträgt etwa 3 bis 6 Wochen. Für befallene Patienten gilt in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz § 34 bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen. Wenn ein Kind infiziert ist, sollte die ganze Familie behandelt werden, Wäsche wird täglich komplett gewechselt und gewaschen. Behandelt wird mit einer Speziallotion, in der Regel über 3 Tage. Danach braucht man nur noch den Juckreiz und das Ekzem behandeln, was jedoch beides sehr lange anhalten kann

LG UE

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen