Suchen Menü

Krabbeln

Hallo Fr. Dr. Elfrath!
Mein Kleiner Sohn ist jetzt genau 9 Monate alt, korrigiert 8 Monate. er kam 5 Wochen zu früh.
Mit unkorr. 5 1/2 Mon. drehte er sich auf den Bauch, einen Monat später auch andersherum. Seitdem bewegt er sich teilweise in einem "Affenzahn" rollend durch die ganze Wohnung. In Kombination mit dem Kreisrobben erreicht er so alles was er möchte.
Nun ist es aber so, dass er bereits seit 9 Wochen in den Vierfüßlerstand geht und mit dem Po wippt. Inzwischen bringt er die Beine auch richtig gut unter den Hintern. Manchmal steht er auch auf Händen und Beinen und macht so eine Art Brücke. Man merkt richtig, errmöchte krabbeln, aber immer wenn er versucht, sich im Vierfüßlerstand zu bewegen, fällt er nach vorne. Er ist dann sehr unzufrieden, quengelt und weint, gibt irgendwann auf und begibt sich wieder in Rollposition. Wir können seit min. 6 Wochen keinerlei Fortschritt mehr feststellen.
Mein Kia meinte, wichtig sei, dass er sich überhaupt fortbewege. Aber nachdem err auch keine Anstalten macht vorwärts zu robben und sich zum Sitzen oder Stehen hochzuziehen mache ich mir schon allmählich Gedanken.
Was sagen Sie dazu?
Danke für ihre Antwort1
Susanne
Bisherige Antworten

Krabbeln

HAllo Susanne, viele Kinder lernen das Krabbeln erst nach dem LAufen, von daher können Sie es gelassen sehen. Offensichtlich "arbeitet" Ihr Sohn ja intensiv daran, sich aufzurichten, aber natürlich kommen auch andere wichtige Dinge wie Feinmotorik und Kommunikationstraining immer wieder "dazwischen". Haben Sie einfach noch ein bisschen GEduld und lassen ihn ausprobieren
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen