Suchen Menü

Kopfkissen

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 19 Monate alt. Ich hätte mal zwei Fragen.
1. Bisher schläft sie nur im Schlafsack in ihrem Bett, ohne Kopfkissen, Kuscheltier oder Nestchen etc. Das heißt also, bisher haben mein Mann und ich uns an alle Empfehlungen in Bezug auf den plötzlichen Kindstod gehalten. Nun legt sie sich in letzter Zeit immer unsere Sofakissen auf den Fußboden, kuschelt sich drauf und döst vor sich hin. Können wir ihr inzwischen ein Kopfkissen geben oder sollten wir warten? Und wenn ja, gibt es da bestimmte Empfehlunge?
2. Wann wächst eigentlich die Fontanelle zu? Noch ist die Fontanelle bei unserer Kleinen zu fühlen (etwa so groß wie die Spitze vom kleinen Finger in den Ausmaßen). Ich habe Jara bis vor etwa 6 Wochen noch immer morgens gestillt. Sie bekommt täglich ihren Vigantolöltropfen. Ansonsten bekommt sie für die Calzium-Zufuhr täglich Naturjoghurt mit Obst und Scheibenkäse, außerdem viel Gemüse, in dem Calzium steckt, weil sie andere Milch als Muttermilch (sowohl Milch aus der Packung als auch Säuglingsnahmrung) von jeher verweigert (spuckt sie aus, schiebt die Tasse weg, etc.)
Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten,
Maren
Bisherige Antworten

Kopfkissen

Hallo Maren, nach dem 9. Lebensmonat sinkt die gefahr für SIDS langsam ab bis zum 3. Lebensjahr. Feste empfehlungen gibt es nicht, wann ein kissen genommen werden darf, die Anzahl der SIDS- Fälle sinkt aber immer weiter mit zunehmendem Alter. Die große Fontanelle schließt sich im Alter von 18-24 Monaten
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen