Suchen Menü

Kopfhaltung

Guten Tag Fr. Dr. Elfrath,
ich habe nochmals eine Frage wegen unseres Sohnes (11 Wochen alt)
In Rückenlage hebt er den Kopf nicht ansatzweise mit an.
In Bauchlage hebt er ihn schon ganz gut mit an. (Ich leg ihn nach dem Wickeln immer kurz auf den Bauch)
Seinen Kopf kann er im Sitzen aber nicht halten.
Beim Fläschchen geben hat er seine Hände in Mittelstellung und legt sie auf dem Bauch ab. Das macht er aber ansonsten noch nicht. Er betrachtet seine Händchen auch noch nicht, und weiß auch noch nicht, dass es "seine" sind. Er "sitzt" auch noch nicht im Liegen auf dem Rücken.
Nun habe ich im Internet gesurft, und etwas von Cerebralparese gelesen. Wie würde sich das bemerkbar machen? Ich bin sehr beunruhigt.
Was gäbe es denn sonst noch für Ursachen, dass er den Kopf in Rückenlage nicht mitnimmt. Wenn wir es versuchen sieht es so aus, als ob er gar keinen Sinn darin sieht, den Kopf mitzunehmen.
Ist das alles noch normal so?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Freundliche Grüße
Susanne Grohte
Bisherige Antworten

Kopfhaltung

Das kann alles ganz normal sein. Bevor du dich verrückt machst, lass es doch einfach von eurem Kinderarzt abklären (bei der nächsten U?).
Wenn herauskommt, dass er einfach zu den "schlafferen" Kindern gehört, würde ich dir empfehlen, ihn ganz viel im Tragetuch zu tragen. Das trainiert seine gesamte Körperhaltung und -spannung, seine Haltemuskulatur, seine Koordination und seinen Gleichgewichtssinn, somit die Entwicklung seines Gehirns uvm.
Kinder, die von Anfang an viel aufrecht im Tuch getragen werden, können z.B. meist innerhalb der ersten zwei Wochen ihren Kopf sicher halten. Ein Kind, das anfangs meist liegt, ist hier natürlich benachteiligt bzw. lernt/trainiert das erst sehr viel später. V.a. wenn dein Kleiner viel schläft, hinkt er da einfach hinterher. Aber wie gesagt, das kann alles noch im Rahmen des Normalen liegen. Lass einfach mal nachschauen.
LG, Sonne

Nachtrag Kopfhaltung

Ja schlafen tut er noch sehr viel. Ich gebe ihm wegeb Bllähungen sein Fläschchen immer mit Ani-Fenchel-Kümmeltee. Meine Hebamme hatte mir das empfohlen.
Es liegt doch wohl nicht daran, dass er soviel schläft?
Lieben Gruß
Susanne

Nachtrag Kopfhaltung

HAllo Susanne, das kann alles noch ganz normal sein, bitten SIe Ihren Kinderarzt sicherheitshalber, bei der nächsten U die Körperspannung Ihres Kindes einmal gezielt zu untersuchen. Es kann sein, dass er zu den Kindern mit weniger Spannung gehört, was jedoch weit von einer ZErebarlparese entfernt ist (hier herrscht normalerweise völlige Schlaffheit oder das GEgeteil, eine Spastit =übermäßige ANspannung). Es kann aber auch sein,d ass Ihr Kind einfach noch nicht soweit ist, weil er zu den Kindern gehört, die viel schlafen und deshalb nicht soviel "trainieren", wie Kinder, die mehr wach sind in diesem ALter. Vielleicht täte ihm ein Tragetuch auch gut, in den SIe ihn in den Wachphasen (gut abgestützt durch korrekte Bindetechnik) auch zwisachendurch mal aufrecht tragen sollten.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen