Suchen Menü

Kopfgröße

Hallo,
ich habe den beitrag von minna 100 "entwicklungsverzögert-kopfgröße" gelesen und bin nun sehr beunruhigt.
Paul ist 9,5 Monate alt und hat auch einen sehr großen Kopf (47,5 cm). Für sein Alter hatte er in der Kurve schon immer einen gr.Kopf, aber ich dachte immer, für sein Alter ist er auch zu groß (81 cm) und Kopf und Körper sollten ja zusammen passen. Wenn ich in den Kurven beim der mittellinie schaue, wäre Paul ja schon "älter" und dann würde der Kopfumfang ja wieder passen. oder habe ich nun eine falsche Logig ??
Entwicklungsverzögert ist er nicht, im gegenteil er ist sehr weit voraus (z.B. schon mit 6 M gekrabbelt, steht jetzt schon und versucht auch die ersten Schritte) ABER wir hatten eine schlimme geburt und beim MRT stellte man eine Zyste fest und dass eine Linie anstatt 3 mm norm 5 mm hat. Durch diesen Beitrag von minna bin ich nun unsicher - hätte er sich so gut entwickelt wenn er hydrocephalus hätte ? Oder kann man das übersehen, oder ist sein Kopfumfang o.k., da er ja auch so groß ist??
Entschuldigung, nun ist es wahnsinnig lang geworden und auch noch so unübersichtlich.
Danke. Karin
Bisherige Antworten

Kopfgröße

HAllo Karin, wenn eine Tendenz zum Hydrocephalus vorläge, hatte man das schon im MRT gesehen. Es kann natürlich sein, dass ein Kind auch einfach anlagebedingt einen großen Kopf hat (hat mein Großer z. B. auch ;-)), wenn er insgesamt sehr groß ist, paßt dazu natürlich auch ein großer KOpf. Es sollte nur ausgeschlossen sein, dass krankhafte Ursachen dahinter stecken (was bei Ihnen ja offensichtlich der FAll ist)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen