Hallo,
ich habe ein kleines ( großes ) Problem. Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre und geht für zwei Tage in den Kindergarten ( Spielgruppe) für jeweils 2 1/2 Stunden Vormittags. Das Problem was ich habe ist, dass sie wahnsinnig weint, wenn es darum geht, dass ich wieder gehe. Alles erklären, dass ich nachher wiederkomme scheint sie durch das Weinen gar nicht wahrzunehmen. Nach 5 Minuten hat sie sich dann scheinbar auch wieder einbekommen, aber die Situation ist auch für mich nicht leicht. Ich mache mir dann ständig Gedanken um die kleine Maus. Sie spielt auch nicht mit anderen Kindern, sondern eher nur alleine für sich.
Auch zu Hause ist sie sehr auf mich fixiert. Was Papa macht und tut ist alles nicht richtig. Mama ist ihr einfach lieber.
Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie selbstständig und freier wird mit ihrem Umgang im Kindergarten. Sie ist sehr sensibel und kümmert sich liebevoll auch um andere ( kleinere ) Kinder, aber sobald sie auf "rauhere" oder " ungehobelte" Kinder trifft zieht sie sich sofort zurück. Sie hat scheinbar noch nicht gelernt sich auch gegen die "rowdies" durchzusetzen.
Nach dem Kindergarten rede ich mit ihr und sage ihr, dass sie sich nichts gefallen lassen soll, aber ob sie mich versteht ?
Wie kann Ich am besten mit der Situation umgehen bzw. wie kann ich unserer Tochter helfen und sie stärken und ermutigen ?
Es wäre lieb, wenn Sie mir ein paar gute Tipps geben könnten.
Vielen Dank im Voraus. :HELP: