Kindergartenanfang
meine Tochter wird im Sept. drei, geht seit 7 Tagen in den Kindergarten. Die ersten zwei Tage waren laut eigener Aussage super, seit dem nur noch Tränen. ich kann nicht herausfinden woran es liegt. Vorschlag der Kindergärtnerin ist nun sie jeden Tag schon nach zwei Stunden abzuholen, bis sie sich daran gewöhnt hat. Reaktion meiner Tochter darauf war heute: die anderen müssen noch bleiben, haha.
Ist es die richtige Maßnahme? Kann man noch was anderes machen? Dass ich als Mutter morgens eine halbe Stunde mit dableibe lehnen die Kindergärtnerinnen ab mit der Begründung, dass wollten dann alle Kinder, kann ich irgendwo auch verstehen. Gibt es irgendein Kennzeichen dafür ob ein Kind Kindergarten reif ist? Vielleicht ist sie doch noch zu klein und wir sollten ein halbes jahr warten?
Vielen Dank für Rat
Gesine
Re: Kindergartenanfang
also die Begründung, wenn du in der Früh bei ihr bleibst, dann wollen das die anderen Kinder auch habe ich noch nie gehört und ich glaube auch nicht das das zutrifft. Ich bin bei meinen beiden großen Kindern am Anfang auch dabei geblieben und für kein anderes Kind war das ein Problem, hab ich auch von Bekannten noch nie gehört. Natürlich ist es für ein Kind einfacher wenn am Anfang die Mutter etwas dabei bleibt, damit die Eingewöhnung leichter fällt. Ich würde da mit den Kindergärtnerinnen nochmal reden. Sie früher zu holen ist für die wahrscheinlich wenig hilfreich, weil sie noch keinen Zeitbegriff hat.
Wenn das weinen anhält und sie sich wenig in die Gruppe integriert und nicht mitmacht, ist das meistens ein Zeichen, dass es noch zu bald ist.
Liebe Grüße
Elke
Re: Kindergartenanfang
es ist eine Möglichkeit, die Kinder stufenweise an eine neue Situation zu gewöhnen, denn oft sind sie überfordert. Wir sprechen ja auch davon, jemanden ins kalte Wasser zu werfen, wenn er vor einer neuen Situation steht. Das ist für niemanden angenehm.
Gruß Dr. Luick
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen