Suchen Menü

Kindergarten

Hallo!
Unsere Tochter ist nun 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie ist schon als kleines Baby sehr ängstlich gewesen. Hat sogar schon geweint wenn fremde sie nur angesprochen haben. Und nicht nur Phasenweise sondern immer. Seit ihrem 4. Lebensmonat gehen wir regelmäßig zum Babyschwimmen. Sie hat im Wasser viel Spaß aber sie macht kaum etwas mit bzw flüchtet immernoch regelrecht vor der Kursleiterin und findet es unangenehm in der Kindermenge zu sein.
Ich hatte gehofft es gibt sich mit der Zeit aber da habe ich mich getäuscht.
Nun soll sie in den Kindergarten gehen. Das klappt aber gar nicht. Die ersten Male bin ich dabei geblieben. Sie ist mir aber nicht von der Seite gewichen und weint nun fürchterlich wenn ich gehe. Sie fängt schon zuhause an und will gar nicht erst hin. Sie weint auch noch wenn ich wiederkomme. Am Anfang sagten die Erzieherinnen ich solle so nach einer Stunde wiederkommen. Inzwischen meinen sie auch es wäre besser wenn ich nur kurz wegbleibe. Bei ihrer Oma bleibt sie regelmäßig und bei ihrem Papa ist das auch kein Problem.
Ist es noch zu früh für den Kindergarten? Was kann ich da jetzt machen? Soll ich sie noch zuhause lassen? :HELP:
Vielen Dank schon mal und Gruß
Steffi
Bisherige Antworten

Kindergarten

Hallo Steffi, manche Kinder haben da schon etwas länger ein Problem, sich von ihren Bezugspersonen zu entfernen und sich der harten Realität mit Gleichaltrigen zu stellen :-). Wenn Ihr Kind so schüchtern und zurückhaltend ist, sprechen Sie am besten die Erzieherinnen an, ob es ihrer Meinung nach Sinn macht, wenn Ihr Kind noch einige Zeit in der schützenden heimatlichen Umgebung bleibt und erst noch etwas Mut "anwachsen" läßt
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen