Suchen Menü

Kindergarten-spricht nicht!

Hallo!
Unser Sohn ist 5 Jahre und besucht seit Anfang diesen Jahres den Kindergarten. Wir haben es im letzten Jahr auch schon mal versucht, aber er hat sich komplett geweigert und da ich zurzeit Karenz zu Hause bin, durfte er noch ein Jahr daheim bleiben. Er ist grundsätzlich ein eher schüchternes und ängstliches Kind, aber zu Hause sehr lebhaft. Nun machen wir uns Sorgen, da er doch schon mehrere Wochen in den Kindergarten geht und weder mit der Kindergärtnerin noch mit den Kindern spricht. Er spielt sich schon und macht auch überall mit, doch er redet kein einziges Wort. Wenn ich ihn zu Haus frage, warum er nicht mit den anderen Kindern reden will, sagt er das er sich nicht traut. Und er redet erst wenn er so gross ist wie der Papa. Ist das normal? Braucht er einfach Zeit? Die Tanten im Kindergarten finden sein Hartnäckigkeit auch ganz besonders.
Vielen Dank im voraus.
Lg. Uta
Bisherige Antworten

Kindergarten-spricht nicht!

Es würde ihm sicher gut tun, wenn er privat Kontakt zu einem bis drei Kindern aus dem Kindergarten aufbauen könnte - dann hätte er dort seine Freunde und über die evtl. auch besser Anschluss an die Gruppe. Vielleicht lässt sich da ja etwas arrangieren?
Super wäre natürlich, wenn eine der Erzieherinnen mal bei euch vorbeischauen und ein wenig Zeit mit ihm verbringen würde, damit so ein Vertrauensverhältnis entstehen kann und Hemmungen wegfallen.
Ansonsten: Abwarten und keinen Druck aufbauen, das Thema einfach auf sich beruhen lassen. Früher oder später wird er schon aus sich heraus kommen. Druck (egal welcher Art, auch "gut gemeinter") wird das Problem wahrscheinlich nur verstärken. Auch die Erzieherinnen sollten ihn einbinden (so weit er mitmacht), aber nicht drängen.
LG, Sonne

Kindergarten-spricht nicht!

HAllo Uta, manche Kinder sind halt so zurückhaltend, lassen SIE IHN EIFNACH gewähren und bauen Sie keinen Druck auf (weder positiv noch negativ). Versuchen Sie, auch daheim Kontakt zu Kindern aus dem Kindergarten aufzubauen, zu denen er sozusagen als "Heimspiel" völlig streßfrei Kontakt aufbauen kann. Vielleicht kann auch eine Erzieherin aus dem Kindergarten ihn ja mal daheim besuchen
gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen