Suchen Menü

Kind möchte nicht schlafen

Hallo,
meine Tochter wird Ende Februar 4 Jahre alt. Sie war als Baby in Sachen schlafen unjkompliziert. Bis sie 2 1/2 Jahre wurde, legte man sie ins Bett, las eine Geschichte vor, legte eine Kassette ein oder machte die Spieluhr an und dann war ruhe. Sie ist mit 2 1/2 in den Kindergarten gekommen. Dort war ein Vorfall mit einem Kind, das sie mit 3 Jahren angriff, biss, kratzte, schlug. Wahrscheinlich aus Eifersucht. Meine Kleine war recht verängstig und ich schlief einige Zeit bei ihr, denn auf einmal wollte sie nicht alleine bleiben. Also blieb ich bei ihr bis sei einschlief...aber es wurde immer schlimmer, das sie nicht zur Ruhe kam. Nach ein paar Monaten, meinte ich zu ihr das das so nicht geht und der Papa auch noch meine Gesellschaft braucht. Sie sah es ein, denn für ihr Alter kann man ihr Sachen recht gut verständlcih machen. In der schlimmsten Phase kam sie bis zu 26mal raus und ich brachte sie immer wieder ins Bett. Bis ich dann sie rufen lies, weil ich einfach nicht mehr dieses ewige hin und her haben wollte.Wir haben uns dann geeinigt auf einmal noch hochkommen, dann ist schluss.
Sie kommt wirklich lange nicht zur Ruhe. Sie kommt zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Heute war es 20.30 Uhr als ich aus dem Zimmer bin und nun hat sie mir wieder runtergerufen, das sie nicht einschlafen kann. Im endeffekt war ich dann schon soweit sie nach dem 2. Mal rufen und ihrem Nachfragen ob in unser Bett nachzugeben, denn dann weis ich das Ruhe ist. Erst da kann sie einschlafen. Bestzeiten sind bis zu 4 Stunden. deshalb haben wir sie dann in unser Bett mit Nachttischlampe und dann ist Ruhe bzw. sie findet zur Ruhe.
Mir ist klar das sie nun mit fast 4 Jahren mächtig mit ihren Fantasiebildern zu tun hat. Aber sie tut mir echt leid. Größtenteils schläft sie noch einen Mittagsschlaf im Kindergarten. Aber im Urlaub oder an den Wochenenden kommt es meist nicht dazu und sie schläft trotzdem nicht leichter oder schneller ein. Wenn ich mich zu ihr lege, dann ist sie ruckzuck eingeschlafen.
Ich habe kaum noch Zeit für mich. Wenn ich wenigstens dann die Abende etwas für mich hätte. Aber dann gehe ich vorneweg 2 mal zu ihr hoch...denn einmal frei und beim 2. Mal frägt sie nach unserem Bett.
Ich bin da oft recht ausgelaugt. So kann ich nie beruhigt auch mal ausgehen, denn ich weiss das sie dann nach mir frägt.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Kind möchte nicht schlafen

Warum lasst ihr sie dann nicht grundsätzlich bei euch im Bett schlafen oder stellt ihr Bett in euer Schlafzimmer? So kann sie beruhigt einschlafen und du musst nicht noch zigmal hin. Oder? So habt ihr alle Ruhe und unnötiger Stress wird vermieden. :o)
Sie will ja schlafen, abends ist sie sicher irgendwann müde. Sie kann aber nicht alleine schlafen - und das ist völlig normal in dem Alter. Das ändert sich zu gegebener Zeit von allein.
Ich würde schätzen, dass wenn sie konsequent bei euch schlafen darf, sie in ein paar Monaten sehr viel sicherer ist und evtl. auch alleine in ihrem Zimmer schläft (v.a. wenn sie jederzeit zu euch kommen darf). Aber selbst wenn sie erst in einem Jahr oder später alleine schlafen kann, wäre das noch völlig im normalen Rahmen.
Wenn du zu Familienbett etc. noch etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach. Wenn du magst, schicke ich dir auch gerne noch einen Artikel zu der Empfehlung, Kinder mind. die ersten fünf Jahre im Elternbett schlafen zu lassen (ist allerdings auf Englisch).
LG, Sonne

Kind möchte nicht schlafen

HAllo Yvonne, in diesem ALter haben viele Kinder eine Phas egroßer VErlustangst hinsichtlich ihrer BEzugspersonen und klammern vor allem nachts sehr. JE mehr Nähe SIe IHRem Kind in dieser Phase geben, umso schneller kommt es darüber hinweg. Vielleicht ist es ja eine ALternative, wenn Sie neben Ihrem BEtt eine BEsuchermatratze einrichten, auf die Ihr Kind jederzeit umziehen und in Ihrer Nähe schlafen kann
Gruß
Dr. Elfrath

Kind möchte nicht schlafen

Hallo,
ich bringe sie jeden Abend in IHR Bett, obwohl ich weiss das sie inmeinem landen wird und mir es ansich nichts ausmacht. Allerdings soll sie auch lernen das es ihr bett ist. Jedoch weiss sie auch das sie jederzeit zu mir ommen darf.
MeinMann würde es gerne abschaffen, warum weiss ich nicht so recht, denn sie liegt ja doch eher auf meiner Seite. Aber da lass ich nicht mit mir reden.
Ich möchte nur das sie weiss...erst in ihr Bett und zu uns kann sie dann kommen. Letztendlich landet sie dann eine Stunde nach Bettgehen dort und dann schlft sie ein, denn dann möchte ich Ruhe. Ein zusätzliches Bett möchte ich ansich nicht mehr bei uns, zudem wäre auf meiner Seite da auch kein Platz, da darf sie schon mittig ins Bett.
Man muss aber auch sagen, das sie sehr stolz ist, wenn sie mal eine Nacht alleine in ihrem Bett verbracht hat.
Vor kurzem hat sie gemeint, das die Nacht so unheimlich ist.
Kuscheln ist ja aber auch soooo schön!
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen