Suchen Menü

Kind kann sich nicht mehr gut äußern - sorry lang

Hallo,
mein Sohn ist 4 Jahre und hat zur Zeit eine sehr schwierige Phase. Er ist sehr mimosenhaft, ist trotzig, bockig, frech, vorlaut, ständig beleidigt auch aggressiv und ich vermute einen kräftigen Entwicklungsschub. Diese Phase zerrt an unser aller Nerven und ich befürchte auch, dass wir manchmal auch zu genervt reagieren und ich nur noch das Gefühl habe zu schimpfen oder auch zu schreien. Manchmal hab ich das Gefühl ich komme nicht mehr an ihn heran.
Nun fällt mir seit ca. 1-2 Wochen auf, dass er sich auch nicht mehr so gut ausdrücken kann wie vorher. Vorher hat er geredet wie ein Wasserfall ohne Punkt und Komma und konnte wirklich alles genau und gut erklären, was er wollte. Zur Zeit kommen zig Ähhh´s und mmmh´s und "was wollte ich sagen" und er erzählt alles so abgehakt, dass man manchmal gar nicht weiß was er eigentlich erzählt hat. DAs kenne ich so nicht. Er hatte mal vor ca. 1,5 Jahren angefangen zu stottern, dass war auch während eines Entwicklungsschub und hat sich von alleine gegeben, weil wir es komplett ignoriert haben. Nun weiß ich nicht, ist seine momentane Art sich auszudrücken auch eher eine Phase in der vielleicht schon wieder mehr sagen will, als er kann und dann eben gar nix mehr auf die Reihe kriegt oder muss ich mir da ernste Sorgen machen. Ansonsten, weiß er alles, die Farben, Zahlen, Namen - alles er hat sowas nicht vergessen.
Helfen sie mir und vielleicht haben sie ein paar Tipps gegen den Entwicklungsschub und was es mit der Sprache auf sich hat.
Danke Sandra
Bisherige Antworten

Ergänzung

also er stottert nicht. Ich wollte mal ein kurzes, sehr kurzes Beispiel geben.
Früher hätte er gesagt: Lea hat mir meinen Bären weggenehmt und deshalb hab ich ihr jetzt ihre Puppe weggenehmt. Und jetzt geht das in etwa so: Die Leaaaa, die Leaaa, die hat mir mein Bär, die hat mir mein Bär weggeneeehmt und dann hab ich, dann hab ich, ich hab ihr die Puppe wegnehmt.
Er kommt einfach nicht mehr zum Punkt!
DAnke Sandra

Ergänzung

Hallo Sandra, ein heftiger ENtwicklungsschub kann einen 4jährigen durchaus so durcheinander bringen, dass er sich vorübergehend nicht mehr so gut ausdrücken kann. HAben Sie GEduld mit ihm, etwas gegen den Entwicklungsschub können Sie leider nicht tun (wollen Sie doch auch gar nicht, oder ;-))
Gruß
Dr. Elfrath

Ergänzung

Nein, nicht gegen den Schub, sondern eher etwas damit er und wir etwas einfacher damit klar kommen, manchmal eskaliert dass nämlich sehr, seine Art, alles alleine, alles besser wissen, hauen, aggressiv sein, schlimme Wörter und vor allem ständig wegen allem beleidigt sein.
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen