Kind ißt fast nichts,ekelt,übergibt sich Ursache? Und Vitamincheck?
Mein Sohn, 6 Jahre, ist schon ein "Härtefall". Immer wieder hat er auch Mangelerscheinungen. Letztens war es Eisen, diesmal ist es Vitamin D. Ich bin mir sicher, er hat noch mehr Mangelerscheinungen, aber der Arzt läßt das Blut immer nur darauf testen, welchen Mangel er gerade im Verdacht hat. Mir wäre wohler, wenn man mal einen rundum "Vitamin- und Mineralstofftest" machen lassen würde. Er meint aber, wegen der großen Aufwendigkeit wäre das nicht möglich und die Krankenkassen würden die Kosten dafür auch nicht übernehmen.
Wie sehen Sie das?? Ist das wirklich so??
Ich weiß auch nicht mehr, was ich mit meinem Sohn noch machen soll! Er hat nur wenige Lebensmittel die er ißt und die Portionsgrößen sind ein Witz. Er ist auch superempfindlich, wie das Essen aussieht, ist die Kartoffel mal nicht exakt grade druchgeschnitten, findet er es ekelig und fängt an zu würden und übergibt sich. Manchmal ißt er etwas, trockene Nudeln z. B. und aus heiterm Himmel schmecken sie ihm ganz plötzlich nicht mehr und er würgt schon wieder.
Zusätzliche Vitamine die ich ihm verabreichen möchte, wie Sanostol, Mulgatol oder Orthomol, sind für ihn auch so eklig, daß es jeden Tag ein Krampf ist, ihm die zu verabreichen, er fängt dabei auch immer wieder an zu würden oder übergibt sich.
Kann ein 6-jähriges Kind schon eine Essstörung haben? Unser Kinderarzt weiß auch keinen Rat.
Ich muss dazu sagen, daß er ein Frühchen ist/war. Er wurde in der 31 SSW geholt und wog bei der Geburt nur 1110 gr. Jetzt ist er genau 6,8 Jahre alt, 113,5 cm groß und wiegt 16,5 Kilo.
In der Schule hat er große Probleme, weil er sich so gut wie gar nicht konzentrieren kann, sein Arbeitstempo ist gleich null und er ist entwicklungsverzögert. Die Lehrerin hat die Überlegung geäußert, ein Sonderschulpädagogisches Verfahren einzuleiten, damit er unter der Führung eines zweiten Lehrers vielleicht endlich besser mitkommen würde. Dumm ist er nicht, er hat einen durchschnittlichen IQ von 116.
Er wurde schon mehrmals entwicklungsmäßg im SPZ-Zentrum der Klinik durchgecheckt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn er ausreichend genug ißt, was ja leider sehr, sehr selten ist, er z. B. bei den Hausaufgaben viel konzentrierter ist, die Aufgabenstellungen gut versteht und auch wesentlich schneller ist.
Deswegen glaube ich, daß diese Probleme wahrscheinlich erledigt wären, wenn er nur endlich genügend essen würde und somit ausreichend versorgt mit allen Stoffen wäre.
Was kann ich nur tun? Ich bin mittlerweile schon sehr verzweifelt.
Lieber Gruß
das schwarze Schaaf
Kind ißt fast nichts,ekelt,übergibt sich Ursache? Und Vitamincheck?
gruß
Dr. Elfrath
Kind ißt fast nichts,ekelt,übergibt sich Ursache? Und Vitamincheck?
Ich würde da auch zu professioneller Hilfe raten - aber zu ausgesuchter. Ein Kind kann schon im Säuglingsalter Essstörungen haben, dafür gibt es keine unteren Grenzen.
Es sollte in keiner Weise mit Zwang oder Strafen, Belohnungen oder Bestechungen gearbeitet werden. Dein Sohn soll ja gern und selbstverständlich essen und v.a. eigenständig seine Bedrfnisse erkennen und befriedigen, kurz ein normales Essverhalten entwickeln. Das kann man mit viel Geduld und Zeit trainieren
Für den Übergang macht evtl. "Ersatz- bzw Zusatznahrung" Sinn, also z.B. Pülverchen zum Anrühren, über die er mit allem notwendigen versorgt wird. Da kannst du dich von ErnährungsberaterInnen beraten lassen. Deine Krankenkasse nennt dir sicher qualifizierte in eurer Nähe. Evtl. kann man dir dort auch qualifizierte und vernünftige Therapien bzw. Therapeuten empfehlen.
Vielleicht kann dir auch das Buch "Was gibt´s heute?" von Jesper Juul schon mal ein Stück weiter helfen.
LG, Sonne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen