Suchen Menü

Kind im Krankenhaus

Hallo,

meine kleine Tochter (1,5 Jahr) liegt seit Donnerstag im Krankenhaus, weil sie einen schweren Virusinfekt hat.

Nun mach ich mir viele Gedanken wie sie dies alles verkraftet. Da ich leider aufgrund meiner SS (27.SSW) nicht Tag und Nacht bei ihr sein kann. Das KH hielt dies aufgrund des hohen Infektionsrisikos für nicht gut!

Sie hat zwar generell ein sehr freundliches und unkompliziertes Wesen aber sie wurde ja trotzdem ziemlich plötzlich und dann noch so krank aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen!

Ich hab Angst, dass sie mir nach dem KH-Aufenthalt mit Entzugsängsten reagiert. Auch mach ich mir Sorgen wie es mit dem Kiga weiter geht bzw. wie sich solch ein einscheidenes Erlebniss generel auswirkt?

Wie sehen sie dies?

LG Marleen

Bisherige Antworten

Kind im Krankenhaus

Hallo MArleen, natürlich ist das ein einschneidendes Erlebnis im Leben eines Kindes, wenn es dazu noch ohne enge Bezugsperson allein im KH bleiben muß, ist das natürlich heftig. Aber wahrscheinlich läßt sich die Situation nicht ändern, vielleicht könnte der Vater (jedem Elternteil stehen Krankentage zur pflege eines erkrankten Kindes zu) vermehrt bei ihr im KH sein? Ansonsten müßen Sie abwarten, wie sie es "wegsteckt", das macht jedes Kind auf seine Weise und jedes Kind muß dann auch individuell wieder aufgebaut werden
LG Dr. Elfrath

Kind im Krankenhaus

Danke für ihre Antwort!

Ich bin ja tagsüber so weit ich kann immer bei ihr aber es ist halt dann mehr oder weniger immer so, dass ich mich wegschleiche um ihr eine lange Abschiedsszene zu ersparen!

Kann man sich eventuell Hilfe holen, wenn ich bzw. mehr meine Tochter mit der neuen Situation nicht recht klar kommt und wenn ja wo und wenn?

Beim Papa ist es schwierig, da er selbstständig und im Geschäftsaufbau ist und da fehlt leider, leider die Zeit ganz arg!

Danke nochmals! LG Marleen

Kind im Krankenhaus

Hallo Marlee, klar können Sie andere Bezugspersonen unterstützen, sofern sie verfügbar sind. Fremde Hilfe ist, auch wenn sie professionell ist, trotzdem "fremd" für Ihr Kind. NAtürlich ist psychologische Hilfe aber sowohl jetzt als auch nach dem KH Aufenthalt verfügbar. Sprechen Sie die bahndelnden Ärzte an
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen