Suchen Menü

Kind 5 J. spricht über Tod / Suizid

Guten Morgen Frau Dr. Elfrath,
Mein Sohn (5.) ist seit Geburt schwerer Asthmatiker mit Neurodermitis und hat eine Neuro Intesdianle Dysplasie. Zudem kam vor ein paar Wochen die Diagnose Lungenkrebs 1a dazu. Er wurde behandelt und ist noch in Behandlung. Hatte das Gefühl das er das alles gut verkraftet und war weiter fröhlich, hat gesungen, getanzt machte jedenfalls keinen Depressiven Eindruck. Nun vor zwei Tagen beim Abendessen sagte er aus heiterem Himmel auf einmal " Ich will nicht mehr Leben" Er sagte es mit Überzeugung, mit einer Ruhigen und sicheren Stimme. Ich bin sehr erschrocken. Er sah s da wir ein häufelchen Elend, war still und in sich zusammen gesunken. Als ich ihn fragte Warum wich er aus und sagte weil wir keine Glace mehr zu Hause haben. Habe es so auf sich beruhen lassen und als ich ihn dann etwas später ins Bett brachte sagte ich zu ihm,Warum er gesgat habe, er wolle nicht mehr Leben? Er wich aus und sagte nichts. Ich erklärte ihm das mein Herz dann ganz fest Traurig wäre und ich viel Weinen würde wenn er nicht mehr da sei. Darauf Antwortete er : das will ich auch. Habe dann nichts mehr gesagt und er auch nicht. Am Abend als mein Sohn schon geschlafen hat, erzählte ich es meinem Mann und mein Mann sagte das unser Sohn ihm das am Samstag auch schon gesagt hätte nämlich: Ich will sterben, dann habe ich meine eigene Ruhe.
Als ich gestern einen Zusammenbruch hatte, erzählte ich es meiner Freundin, sie meinte ihr gleichaltriger Sohn der Gesund ist hätte auch schon mal von sich so was in der Art gehört und auch eine bekannte hätte ihr von ihrem Kind ca. im gleichen Alter ähndliches berichtet.
Nun meine Frage: Ist das ein Entwicklungsprozess von Kindern dieses Alters und ist nicht bedenklich oder muss ich mir sorgen machen, Hilfe holen??? Wie soll ich Reagieren. Ich bin verwirrt.
Vielen Dank für ihre Antwort.
Daeni
Bisherige Antworten

Kind 5 J. spricht über Tod / Suizid

Hallo Daeni, in dem Alter setzen sich Kinder häufig zum ersten MAl im leben mit dem Tod auseinander, manchmal ist das auch noch eine sehr fantasievolle Auseinandersetzung, die sie aus der Bücherwelt oder von Cassetten oder Filmen haben. Wenn Ihr SOhn jedoch mehrfach den Wunsch äußert, nicht mehr leben zu wollen, sollte man schon hellhörig werden und dem eventeull nachgehen
LG Dr.Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen