Suchen Menü

Kind, 18 Monate wird anhänglich und schwach

Meine Zwillinge, 18 Monate, haben sich zwar von Anfang an unterschiedlich entwickelt, aber zur Zeit verändert sich mein "erstgeborenes" Kind sehr nachteilig.
Es nimmt seit Wochen nicht zu, wiegt bei ca 85 Zentimetern nur 9, 5 Kilo.
Es trinkt plötzlich auffällig viel, weit über einen Liter am Tag und nässt dementsprechend ein.
Es mag nicht mehr mit anderen Kindern spielen, spielt lieber in der Wohnung als draussen.
Es will sehr häufig auf dem Arm und weint viel.
Es mag nicht mehr baden.
Seit ca. 2 Monaten häufiger Pilzbefall im Pobereich.
Wer weiß Rat oder hat schon ähnliches erlebt?
Bisherige Antworten

Kind, 18 Monate wird anhänglich und schwach

Hallo,
geh bitte gleich zum KiA und lass einen Urintest auf Glucose machen. Ich will Dich nicht erschrecken, aber als meine Tochter 20M alt war, hatte sie die gleichen Symptome. Es hat 8W lang gedauert bis ich erkannt habe, was dahinter steckt und der KiA hat dann gleich (ohne irgendwelche Tests) auf Diabetes Typ1 geschlossen. Wenn es nichts ist, hast Du die Sicherheit, dass alles normal ist und wenn es DM ist, dann habt Ihr es rechtzeitig erkannt, um Eurem Kind und Euch viel Leid zu ersparen.
Du kannst auch noch weiteres über die Symptome in meinem Profil nachlesen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Kind, 18 Monate wird anhänglich und schwach

Vielen Dank, das hatte ich auch schon befürchtet. Wir waren schon beim Arzt, der war aber nicht sehr besorgt wegen des vielen Trinkens etc.. Hat mir aber einen Urinbeutel mitgegeben, den ich mal vorbeibringen soll wegen des Zuckertests. Er meinte nur, bei DM wäre das Kind dann so schwer krank, dass man froh wäre, es ins Krankenhaus bringen zu können. Bei uns sind die Symptome nur diffus, was mich natürlich trotzdem besorgt. Wir haben auch keinen bekannten DM Fall in der Familie, war es bei euch auch ein Erstfall?

Kind, 18 Monate wird anhänglich und schwach

HAllo Zwillingsmutter, in jedem FAll sollte der test auf DM jedoch baldmöglcihst durchgeführt werden, denn die Symptome könnten gut zu den Anfangssymptomen passen und nicht immer ist ein Kind zwingend gleich so krank, dass man es gleich ins Krankenhaus bringen möchte. Außerdem sollte er einen Bluttest durchführen (Schilddrüse, Eisenmangel, Infekt?), uma uch andere Ursachen abzudecken
Gruß
Dr. Elfrath

Kind, 18 Monate wird anhänglich und schwach

Hallo,
bei Katharina war es ein Prozess von ca. 8W bis es ihr tatsächlich so schlecht ging, dass nur das KH blieb. Aber eigentlich hatte es ganz harmlos angefangen :-(
Bei uns in der Familie hat niemand Diabetes. Und wenn es Dein einer Zwilling bekommt/hat, heißt das nicht automatisch, dass Dein anderer Zwilling es auch bekommt. Eine Kollegin meines Mannes nimmt an einer Zwillingsstudie teil. Hier wurden nach der Geburt von beiden Kindern Zellen aus dem Nabelschnurblut extrahiert. Ergebnis: Das eine Kind hat das Diabetes-Gen. Die Gefahr, dass es bis zum 12. LJ erkrankt ist also gegegeben. Das andere Kind hat dieses Gen nicht. Es kann höchstens im späterern Alter einen Diabetes Typ 2 entwickeln, der aber mit Typ 1 nicht allzu viel zu tun hat und meist mt einer vernünftigen Lebensweise und Tabletten behandelbar ist (oder aber gar nie auftritt).
Unter www.zuckerberatung.de, einer Zweigseite von Quali, kannst Du auch in der Kindersprechstunde Fragen an den Experten stellen.
LG und alles Gute Lili

Und noch was!

Hallo,
und lass Dich vom KiA nicht mit irgendwelchen Sprüchen abspeisen, dass es das in diesem Alter nicht gäbe. Die Kinder werden immer jünger! In dem Forum (Link in meinem Profil), wo ich bin, war das jüngste Kind 6M alt.
Vielleicht meldest Du Dich ja mal bei mir und berichtest, wie es weiter gegangen ist.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen