Suchen Menü

KiGa-Start

Hallo!!
Jan-Philip ist seit einer Wo. im KiGa. Er ist von Beginn an 4 Std allein dort geblieben. Ohne Probleme oder Theater, die Erz. loben ihn in den höchsten Tönen. Er hat einmal geweint, weil er seine Trinkflasche nicht finden konnt und hat sich von der Erz. trösten lassen (das ist doch gut).
Also klappt alles wunderbar!!!
Aber "nur" im KiGa!!!! Zu Hause geht gar nichts mehr!!!! Jan-Philip ist mittags erledigt (denk ich), aber er schläft nicht. Er dreht voll auf, rennt, tobt. Er bekommt Wutausbrüche wenn er seinen Willen nicht bekommt (wie zu "besten" Trotzphasen). Er ißt sowas von schlimm, schmiert nur rum, zappelt (das klappte schon so gut :-( ). Egal was, es ist anders und aus dem Ruder seit dem KiGa. Ich kann nachmittags nichts mit ihm anfangen, er hat keine Ausdauer etwas zu spielen. Und auch raus gehen (mit unseren Hunden und Laufrad fahren) hilft nicht.
Was ist denn nur los???? Kann ich irgendwas anders machen??
LG & Danke Nina
Bisherige Antworten

Re: KiGa-Start

Hallo Nina,
hört sich für mich ein bisschen nach Überforderung an, vielleicht sind 4 Std. für den Anfang einfach zu lange. Wenn du nicht berufstätig bist und es einrichten kannst würde ich ihn kürzere Zeit dort lassen und mal schauen wie es ihm dann geht und dann schrittweise die Zeit im Kindergarten ausweiten.
Liebe Grüße
Elke

Re: KiGa-Start

Hallo Nina!
Meine Tochter ist auc neu im Kindergarten, sie geht allerdings nur 2 Tage/Woche hin- ist aber auch erst 2.
sie zeigt genau das Gleiche Verhalten, rastet aus, will nicht schlafen, nicht essen , hat zu nichts Lust....Die Erzieherin hatte uns aber schon vorgewarnt, sie meint, die Kinder müssten erst lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen und das würde sich eben in solch einem "anstrengenden" Verhalten zu Hause zeigen.Kommt wohl auf das Kind an, wie lange diese Eingewöhnungsphase dauert.
Ich versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben und auf sie einzugehen, auch wenn es manchmal schwer fällt.Ist eben eine Riesenumstellung für die Kleinen.
Viele Grüsse
Rebekka

Re: KiGa-Start

Hallo BeagleKira,
durch die Umstellung der Lebensgewohnheiten brechen sehr viele neue Dinge über die Kinder herein und es dauert seine Zeit, bis das verarbeitet und sortiert ist und sie sich auf die neue Situation eingestellt haben.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen