Suchen Menü

Keinen Schnuller oder Daumen

Guten Tag, Frau Dr. Elfrath,
unsere Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden. Anfangs hat sie ab und zu am Daumen genuckelt, um sich zu beruhigen, aber das hat sie nach wenigen Wochen sein gelassen, und einen Schnuller mochte sie noch nie. Manche Kinder nuckeln ersatzweise am Schmusetier - Fehlanzeige.
In den allermeisten Fällen schläft sie beim Trinken an der Brust ein - ich stille die kleine Maus 2 - 3 Mal vormittags und mehrmals nachts, ab und zu nachmittags, ansonsten isst sie mittags, nachmittags und abends schon Brei.
Im Auto haben wir immer großes Theater, wenn sie müde ist, denn dann kann sie ja nicht an meine Brust, und so langsam möchte ich das Stillen auch auf frühmorgens und nachts reduzieren.
Eine Milchflasche trinkt sie aber auch nicht. Allerdings werden wir am WE mal versuchen, dass mein Mann sie ihr gibt, denn bei mir "wittert" sie ja evtl. die Brust. Vielleicht klappt es ohne mich besser.
Wir haben also zurzeit keine Möglichkeit, wie sie alleine ohne meine Brust in den Schlaf findet. Im Kinderwagen zieht sie sich schon mal ganz verzweifelt ihr Sonnensegel zu sich ran und macht Nuckelbewegungen daran, und schläft dann auch tatsächlich ein.
Also habe ich es mit einem geknoteten Mullappen und einem Nickituch mit Hasenkopf versucht. Kein Interesse!
So langsam gehen mir die Ideen aus :-X, aber uns stehen in nächster Zeit zwei längere Autofahrten (je gut 4 Stunden) bevor, und ich befürchte, dass wir ständig anhalten müssen, damit sie bei mir nuckeln kann, weil sie sonst alles zusammenbrüllt. Am Samstag hatten wir schon 2 Stopps auf 45 Minuten Fahrt. Sie schläft zwar nach dem Brustnuckeln kurz mal, aber dann geht es wieder von vorne los.
Haben Sie noch eine Idee?
Herzlichen Dank im Voraus!
Dana
Bisherige Antworten

Keinen Schnuller oder Daumen

HAllo Dana, solange für Ihre Tochter das Nuckeln an Ihrer BRust zum Einschlafen zwingedn dazu gehört, wird sie auch in jeder LEichtschlafphase wach werden und Alarm geben, sobald sie die BRust nicht mehr spürt. Sie können nur versuchen, ihr das EInschlafnuckeln langsam und schrittweise sanft abzugewöhnen, z. B. indem der VAter sie in den Armen schaukelt oder sich neben sie legt. Das ist ganz sicher in der Anfangszeit total streßig, lohnt sich aber
LG Dr. ELfrath
PS: Vielleicht mag sie ja eine andere Sorte von Nuckel, probieren Sie mal verschiedene Modelle aus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen