Suchen Menü

Karies??? Hilfeee!

Hallo Frau Dr. Elfrath!
Heute mittag habe ich bei meinem Sohn festgestellt, dass er an den Schneidezähnen an der Hinterseite direkt am Zahnhals einen dünnen schwarzen Rand hat. Ist das schon Karies?? Oh Gott. Ich bin total entsetzt!!
Was soll ich jetzt tun?? Zähneputzen hasst er. Ben bekommt abends leider unter Zwang die Zähne geputzt. Dann bekommt er nach dem Zähneputzen noch die Fluoretten.
Zum Essen trinkt er aus dem Becher. Aber wenn wir unterwegs sind oder draußen, dann hat er einen Trinklernbecher.
Was soll ich ändern? Nur noch aus einem Becher trinken lassen? Aber dann habe ich Angst, dass er nicht genug trinkt. Und Zähneputzen ist gaanz schlimm. Ich muss ihn immer festhalten und mein Mann putzt dann schnell. :o(
Danke für Ihren Rat!
LG Diana mit Ben (2 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: Karies??? Hilfeee!

Hallo Diana,
ich kann zu dem Kariesproblem nichts sagen, aber wir machen es beim Zähneputzen immer so, daß wir die Geschichte von Karius und Baktus erzählen. Daß man sie wegbürsten muß, damit sie keine Löcher in die Zähne beißen können. Und dann gucken wir anschließend auf der Zahnbürste, ob sie da sind und spülen sie weg. Unsere Tochter findet das spannend und seitdem putzt sie wie eine eins. Vorher war es lange ein Kampf, aber so geht es gut. Sie war auch schon einmal beim Zahnarzt mit, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, daß Zähne wichtig sind und man sie gut pflegen muß. Wir benutzen übrigens eine elektrische Zahnbürste, auch daß macht mehr Spaß. Vielleicht hilft es ja?
Daggi

Re: Karies??? Hilfeee!

Hallo Daggi!
Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Wie oft putzt ihr denn Eurer Tochter die Zähne?
Zum Zahnarzt nehmen wir Ben am 19.09. mit. Ich finde es nämlich auch sehr wichtig, dass die Kinder ein richtiges Gefühl für die Zähne bekommen. Aber wie gesagt, bei uns artet es (noch) im Kampf aus.
Eine elektrische Zahnbürst haben wir nicht. Aber vielleicht sollte ich eine Anschaffung in Erwägung ziehen!! :o)
LG Diana

Re: Karies??? Hilfeee!

Hallo Diana,
wir putzen 2 mal täglich, seit sie ihren ersten Zahn hat. Zuerst fand sie es toll und dann gab es eine Weile richtig Stress. Seit wir aber eine "Prinzessinnen"-Elektrische Zahnbürste gekauft haben, und wie gesagt dieses Spielchen spielen, findet sie es gut. Wir loben sie auch jedes Mal wie die Wilden und ich habe auch das Gefühl, daß sie versteht, worum es geht. Neulich hatte mein Schwiegervater eine Plombe verloren und natürlich haben wir ihr gleich erzählt, daß er zum Zahnartz muß, weil Karius und Baktus ein Loch in den Zahn genagt haben, und damit das nicht passiert, muß man jeden Tag putzen. Und so weiter! Bei uns funktionierts - aber ich glaube, da ist auch jedes Kind anders. Beim Zahnarzt hatte sie allerdings auch richtig Respekt und hat den Mund eigentlich garnicht richtig aufgemacht. Aber wir haben sie auch nicht gedrängt, war ja nur zum Ausprobieren.
Ich wünsche Euch viel Glück!
Daggi

Re: Karies??? Hilfeee!

HAllo Diana, Ihrer Beschreibung nach kann es natürlich KAries sein, aber auch heftige Milchtrinker bekommen schnell solche einen RAnd. Der Zahnarzt kann das natürlich anhand der Blickdiagnose unterscheiden. VErsuchen Sie, das GAnze spielerisch anzugehen, entweder mit Zahnputzliedern oder -geschichten. Elektrische ZAhnbürsten wirken ebenfalls oft Wunder und putzen oft gründlicher, als man es von HAnd kann.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen