Suchen Menü

Kampf gegen den Schlaf

Hallo,
mein Sohn, 11M, kämpft regelrecht gegen den Schlaf an. Wenn ich ihn in den Schlaf stillen möchte muss ich ihn festhalten, damit er liegen bleibt (und er ist schon ziemlich stark). Er zappelt und strampelt wie ein wilder. Halte ich ihn nicht fest krabbelt er umher, wippt und wird immer aufgedrehter zwischendurch trinkt er bei dem ganzen Zirkus kurz an meiner Brust, vom Schlaf keine Spur.
Schlafen tut er tagsüber (mit Kuscheltier und Beißring) im Kinderwagen. Dort ist er angeschnallt, wird geschuckelt und bekommt ein Lied gesungen, da schläft er dann auch nach ein paar Minuten. (Fahren wir mit ihm über eine glatte Teerstraße spazieren schläft er nicht ein, auch nach einer Stunde nicht, erst wenn der Wagen über Kopfsteinpflaster/Kies etc. fährt.)
Am Abend, nach dem Ritual (Schlafanzug an, Zähne putzen, Buch vorlesen), nimmt ihn sein Papa auf den Arm, wiegt ihn noch ein bischen bei ein zwei Liedern und er schläft nach ein paar Minuten ein. Dann legt er ihn vor meiner Brust ab, er trinkt und schläft weiter. Nimmt mein Mann ihn nur so auf den Arm ohne ihn dabei zu wiegen drückt er sich weg zappelt, zeigt auf Dinge, brabbelt usw.
Wenn er Nachts aufwacht, trinkt er meistens, rollt sich zur Seite und schläft weiter.
Er ist auch sehr empfindlich, ein Beispiel dazu: Es ist Nacht, er trinkt, dreht sich zur Seite - ich denke er schläft und gehe kurz aufs Klo - als ich zurück war hat er nur weiter geschlafen als er meine Haut berühren konnte.
Sein Bett steht an unserem dran, wir haben quasi ein Familienbett. Daher könnte er auch einfach aus seinem Bett herauskrabbeln und über unser Bett auf den Boden fallen. Kuscheltier, Beißring etc würde er gleich aus dem Bett schmeißen wenn wir es ihm am Abend geben würden.
Wissen sie wie man meinem Sohn das einschlafen beibringen kann?
Ich finde es total schön, dass es Jemanden wie sie gibt, die einfach so mit Rat und Tag zur Seite steht.
Vielen lieben Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
GM
Bisherige Antworten

Kampf gegen den Schlaf

HAllo GM, das Schuckeln und kuscheln gehört für Ihr Kind zum gewohnten Einschlafritual, solange SIe das so weiter führen, können SIe nicht damit rechnen , dass er von alleine einschläft. DAs wird erst der FAll sein, wenn SIe ihn schrittweise dahin führen, dass er auch ohne schuckeln und kuscheln einschläft, indem SIe zunächst erstmal neben ihm liegen oder ihn tragen , ohne zu schuckeln und sich anschließend (inm VErlauf von TAgen) schrittweise von ihm zurück ziehen
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen