Suchen Menü

Ist das eine Behinderung?

Hallo,
der Sohn meiner Schwägerin wird jetzt im Januar 2 Jahre alt!
Schon seit dem er laufen kann (mit 11 Monaten) geht er immer noch auf Zehenspitzen. Ich finde nicht das er gut läuft. Es sieht immer noch so aus, wie ein Kind das gerade mit dem Laufen anfängt. Er geht total unkontrolliert, fällt oft hin, stolpert über Sachen. Reißt dabei alles vom Tisch. Ist es eine Behinderung, das er immer auf Zehenspitzen läuft und so unkontrolliert? Sie war wohl mit ihm beim Arzt, der meinte es wäre eine "Macke", daher denke ich das sie nicht alles erzählt hat (naja würde ich wohl auch nicht). Ich weiß nämlich, das sie in der Schwangerschaft nicht nur geraucht hat, sondern auch viel Alkohol getrunken hat und auch Drogen (gekifft) genommen hat!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich weiß ja noch wie er mit 2 Jahren so war!
Er konnte gut laufen, Sätze sprechen und hat gehört!
Wobei der Sohn meiner Schwägerin, nicht mal richtig sprechen kann (außer z.B. Nazi und Heil Hitler), was sogar die Eltern lustig finden! Und er hört überhaupt nicht, egal wer das sagt und in welchem Ton! Ich denke die Eltern sind total überfordert (23 und 20 Jahre alt) und ne kleine Schwester (6 Monate) gibt es auch noch!!
Was meinen Sie dazu? War schon am Überlegen, mal das Jugendamt zu informieren! Weil in der Familie eigentlich immer nur Geschreie herrscht und eben viel Alkohol und Drogen konsumiert werden (auch während beiden Schwangerschaften)
LG,
Silke
Bisherige Antworten

Ist das eine Behinderung?

Hallo,
mein Mann ist bis ins Grundschulalter auf Zehenspitzen gelaufen.
Behindert ist er deshalb aber nicht.
LG
Susanne

Ist das eine Behinderung?

Wegen dem Laufen würde ich mir angesichts der anderen Umstände erstmal keine Sorgen machen, das kann sich ja noch geben. Ich finde allerdings dass es sehr bedenklich ist dass Kinder in einem solchen Umfed aufwachsen, mit Drogen etc.
Ich denke Du solltest so schnell wie möglich das Jugendamt einschalten, bevor die Kleinen noch mehr Schaden nehmen. Das heisst ja nicht dass die gleich aus der Familie genommen werden, aber irgendeine Form der Betreuung sollte der Familie zukommen.

hier schliesse ich mich mal VOLLKOMMEN an!!!! Julia

Ist das eine Behinderung?

ich weiß bloß nicht wie ich das mit dem Jugendamt machen soll!
Ich will nicht unbedingt, das sie wissen, das ich das gemacht habe.
Wo der große klein war, war es schonmal da, weil irgendjemand das mit den Drogen wohl erzählt hat! Aber gebracht hat es nichts, weil die sich natürlich stur gestellt haben und das alles auch mit dem Alkohol und Geschreie in der Familie geläugnet haben!!!
Lg,
Silke

Ist das eine Behinderung?

Einfach anrufen. Ich kann mir vorstellen dass es eine blöde Situation ist für Dich. Aber die Kinder können sich nunmal nicht selbst helfen und sind darauf angewiesen dass ihnen jemand hilft, und das kann nur jemand sein der Einblick in die Familie hat. Ilso rufe dort so schnell wie möglich an , sowas geht auch anonym, und hake immer wieder nach. Leider sind unsere Jugendämter so unterbesetzt dass die Leute dort gar nicht nachkommen mit nachhaken und dann doch viele Kinder durch´s Raster fallen, also bitte bleib dran.

Ist das eine Behinderung?

Hallo Silke, das LAufen auf den Zehenspitzen ist nicht unbedingt als BEhinderung anzusehen, sicherheitshalber sollten SIe jedoch einmal den ORthopäden einschalten. Bezüglich des Umfeldes sollen SIe sicherlich etwas unternehmen
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen