Suchen Menü

Immunschwäche - was tun?

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn ist im Januar drei geworden und ist seit etwas über 2 Jahren bei einer Tagesmutter, die insgesamt 5 Kinder betreut.
Er hatte auch in den beiden letzten Wintern immer mal wieder einen Infekt, aber in diesem Jahr ist es wirklich schlimm.
Seit Ende Oktober ist er so im 2-3 Wochenrhythmus krank. Immer wieder Virusinfekte, mit hohem Fieber und heftigem Husten udn Schnupfen. Ende Januar hatte er dann sogar die richtige Virusgrippe. Kaum war die überstanden, hatte er letzte Woche schon wieder den nächsten Virusinfekt mit Fieber, Husten und Schnupfen.
Wie kann ich sein Immunsystem stärken? Er isst viel Obst, ist viel an der frischen Luft....
Unser Kinderarzt hat uns jetzt Luivac verschrieben. Beim Lesen des Beispackzettels sind mir aber einige Zweifel gekommen. Ist das nicht nur dann sinnvoll, wenn man dauernd bakteriell hervorgerufene Infektionen hat. Bei Vincent waren das immer Virusinfekte (Kinderarzt hat immer einen Abstrich gemacht).
Außerdem soll man die Tabletten unzerkaut schlucken? Wie macht das bitte ein Kleinkind mit 3 Jahren? Oder kann man die auch in Wasser auflösen?
Haben Sie sonst noch einen guten Tipp, wie ich sein Immunsystem stärken kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Kathrin & Vincent (*16.01.2005)
Bisherige Antworten

Ergänzung: Immunschwäche - was tun?

Ist mir gerade noch eingefallen....was halten Sie denn von Orthomol Immun Junior?
Die sind allerdings laut Hersteller erst ab 4 Jahren...Vincent ist im Januar 3 geworden, von den "Maßen" her, könnte er allerdings locker als vierjähriger durchgehen - 102 cm groß und 15,2 kg.

Ergänzung: Immunschwäche - was tun?

Hallo,

mein KiA hatte mir mal für meinen Sohn Lymphozil zum Lutschen gegeben (da war er 2 Jahre alt und beinahe dauerkrank). Sind ganz kleine Tabletten und schmecken wohl auch gut. Das solltest Du aber mit Deinem KiA besprechen.

LG Lili

Ergänzung: Immunschwäche - was tun?

HAllo KAthrin, das Medikament stimuliert das Immunsystem im Allgemeinen und nicht nur speziell gegen bakterielle Infekte, von daher ist das ganz sinnig. In Wasser auflösen sollten SIe das jedoch nicht. Orthomol Junior kann man als NAhrungsergänzungsmittel nehmen, es verfolgt aber einen anderen Ansatz und sollte im Vorfeld mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Es gibt auch immunstimulierende MEdikamente, die man im Mund zergehen lassen kann, auch diese Variante kann Ihnen der Kinderarzt geben
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen